Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
WINenergy! hilft steirischen Betrieben beim Sparen
Montag, 12. Januar 2009
Steigende Energiepreise und die Lieferunsicherheiten beim Gas belasten in diesen Tagen viele heimische Betriebe. Mit dem neuen Projekt „WINenergy!“ sollen die Potenziale für Einsparungen angepackt werden. Dazu bietet die WIN Wirtschaftsinitiative nun allen steirischen Unternehmen handfeste Unterstützung: Gutscheine von Effizienz-Spezialisten, Förderungen bei der Ausbildung von Energieverantwortlichen sowie bei der Umsetzung von konkreten Sparprojekten.

Ein ganzes Kraftwerk einsparen. Das produzierende Gewerbe trägt mit rund 41% zum Energieverbrauch bei, rund 50% des steirischen Stromverbrauches entfallen auf 30 Großverbraucher. „Das beste ‚Kraftwerk‘ liegt im gezielten Energiesparen – mit Umsetzung der geplanten WIN-Maßnahmen könnten zu den bereits erwirtschafteten Einsparungen weitere 91,1 GWh (rd. 7 Mill. Euro) im Jahr dazukommen“, betont Landesrat Johann Seitinger. WK-Präsident Peter Mühlbacher ortet hier einen wichtigen Impuls für die Wirtschaft „Das Interesse an den WINenergy!-Angeboten, wie die 50% Förderung für die Qualifizierung von Energiemanagern im eigenen Unternehmen, ist enorm.“

Ganze Palette von Förderungen.
„Bisher wurden über 120 WIN Projekte über die Steirische Wirtschaftsförderung (SFG) gefördert“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Dr. Christian Buchmann: „Mit dem Förderschwerpunkt für Energieeffizienz möchten wir innovative Lösungen fördern und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.“ Der WIN-Scheck in Höhe von zwei Mal 1.000 Euro fördert Beratungen zum Aufspüren von Energielecks sowie professionelle Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen. Zusätzlich gibt es Gutscheine für Dienstleistungen und Produkte im Wert von 15.000 Euro. Erklärtes Ziel von HR Dr. Wilhelm Himmel, FA 19D des Landes Steiermark ist es, mit diesem Projekt in rund 100 steirischen Klein- und Mittelbetrieben sowie zehn Großbetrieben konkrete Energieeffizienz-Maßnahmen umzusetzen.


Josef Schiffer

Infos: Termine für regionale Informationsabende unter www.win.steiermark.at, www.ecoworld.at, www.sfg.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >