Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Für eine lebenswerte Umwelt: Saubermacher Klimaschutz-Charta 2009
Montag, 12. Januar 2009
Der traditionelle Weihnachtsempfang in der Saubermacher Zentrale in Graz war geprägt von einer Diskussion über Klimaschutzmaßnahmen und der Präsentation der „Saubermacher Klimaschutz-Charta 2009“.

Die  durchschnittliche Erderwärmung beträgt seit der Industrialisierung 0,8 Grad Celsius. „Bis zum Jahr 2050 müssen wir die CO2-Emission um 50% senken, damit die 2-Grad-Marke nicht überstiegen wird und das Erdklima nicht außer Kontrolle gerät“, erklärte Univ. Prof. Mag. Dr. rer. nat. Gottfried Kirchengast vom Wegener Center für Klimaschutz und Globalen Wandel an der Universität Graz. Dies könne realisiert werden, wenn in Zukunft nicht der Weg des Hochrisikos sondern der Weg der Stabilisierung eingeschlagen werde, so Kirchengast. Und Vizekanzler a. D. DI DR.h.c. Josef Riegler, der Begründer der ökosozialen Marktwirtschaft, betonte die Notwendigkeit der weltweiten Solidarität: „Was wir brauchen ist eine Welt in Balance durch eine globale Partnerschaft mit Hilfe des Instruments einer weltweiten Ökosozialen Marktwirtschaft“.    

Die sechs Saubermacher Klimaschutzleitlinien: Leitlinie 1: Investition in neue Technologien & Verfahren, Leitlinie 2: Effizienzsteigerung, Leitlinie 3: Ressourcenschonung, Leitlinie 4: Energieeinsparung, Leitlinie 5: Bewusstsein, Leitlinie 6: Nachhaltiger Erhalt und Schaffung natürlicher CO2 Speicher. „Die sechs Saubermacher Klimaschutzleitlinien sind als Handlungsempfehlung zu sehen. Saubermacher will Verantwortung tragen und ein Zeichen setzen“, so KR Hans Roth, CEO Saubermacher.
dw


Infos: www.saubermacher.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >