Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
FameLab Austria 2009
Montag, 12. Januar 2009
Bereits zum dritten Mal in Folge findet im Frühjahr 2009 FameLab Austria, der Wettbewerb für junge WissenschafterInnen, in Österreich statt.

ForscherInnen bis 35 Jahre sind aufgerufen, sich zu bewerben. Im Rahmen der vier Vorentscheidungen in Wien, Graz, Linz und Innsbruck haben die KandidatInnen fünf Minuten Zeit, um ihre aktuellen Forschungsarbeiten zu präsentieren. Erfahrungsgemäß zeigen sie, wie spannend und faszinierend Wissenschaft sein kann.

FameLab Vorentscheidung zum zweiten Mal in Graz.
Drei junge Forscher, Dr. Anton Fuchs, Mag. Daniel Steiner und Dr. Hubert Zangl überzeugten im Vorjahr bei der ersten FameLab Vorentscheidung in Graz die Jury so, dass sie die Steiermark beim FameLab 2008 Österreich Finale im Technischen Museum Wien repräsentieren durften. Aus diesem Finale ging DI Bernhard Weingartner, TU Wien, als Sieger hervor.

Bewertungskriterien.
Die Kriterien, nach denen die Präsentationen der jungen WissenchafterInnen bewertet werden, sind: „Content“, Clarity“ und „Charisma“. Der Inhalt muss wissenschaftlich korrekt sein, der Vortrag muss verständlich sein und der/die KandidatIn muss das Publikum und die Jury begeistern können.


FameLab 2009 – Termine:
12.-30. Jänner 2009: Roadshows in Innsbruck, Graz, Linz und Wien
11., 13., 18. und 20. März 2009: Vorentscheidungen in Innsbruck, Graz, Linz und Wien
4.-5. April 2009: Masterclass in Wien für die 10 FinalistInnen
25. April 2009: Österreich-Finale in Wien
6. Juni 2009: Internationales Finale beim Cheltenham Science Festival, GB
Informationen und Anmeldungen: www.famelab.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >