Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Graz braucht keine Psychiatrie, Graz hat das Theatercafé …
Dienstag, 9. Dezember 2008
Dieter Slanz, Peter Wolf: Eierspeis und Kabarett. Die Geschichte des Grazer Theatercafés in Anekdoten. Graz: Leykam 2008, 128 Seiten, 19,90 Euro … meint Dieter Slanz, der langjährige Padrone des – nachdem Kodolitsch, Newfarmer, Lückl und Haring ihre Pforten schon lange für immer geschlossen haben – wohl letzten echten Grazer Bohémien-Lokales. Und er muss es wohl wissen: In den 47 Jahren, die seit der Übernahme des Lokals durch Slanz vergangen sind, hat sich in diesem Mikrokosmos der Grazer Kulturszene oft unter Beteiligung namhafter Grazer Lokalgrößen von der Farce bis zur Tragödie alles abgespielt, wozu Menschen eben fähig sind. Da gibt’s die Anekdote, wie Herwig Seeböck mit seiner Maschin’ das Theatercafé mit einem Drive-in verwechselte und zwischen den Tischen seine Runden drehte, jene vom eifersüchtigen Ehemann, der seinen Nebenbuhler mitten im Lokal ein Weinglas in den Hals rammte, dass das Blut bis zum Nebentisch spritzte, die Geschichte vom Pfarrer, der in einer verschwiegenen Ecke des Cafés mit zwei Aufräumerinnen zugange war, die Erzählungen um Herrn Albin, den wohl bekanntesten Pianisten der Grazer Lokalgeschichte (letzteres im doppelten Wortsinn), die Story von dem „Anbalzer“, der dem Objekt seiner Bemühungen in der Aufregung ein Glas Wein über die Hose schüttete, worauf die beiden sich darauf verständigten, in der Herrentoilette die Hosen zu tauschen – und tausend andere mehr. ORF-Kulturchef Peter Wolf gebührt das Verdienst, sie im Gespräch mit Dieter Slanz gesammelt, redigiert und mit Über- und Einleitungen versehen zu haben – und er hat dabei natürlich auch nicht auf die langjährige Kooperation des Theatercafés mit dem Verein „Hin und Wider“ vergessen, der die Spitzen der heimischen Kabarettszene ebenso auf die kaffeehauseigene Kleinkunstbühne bringt wie hoffnungsvolle Newcomer.
cs
KORSO verlost in Kooperation mit dem Leykam-Verlag 3 Exemplare des Buches „Eierspeis und Kabarett. Die Geschichte des Grazer Theatercafés in Anekdoten. beim Kulturquiz unter www.korso.at!
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >