Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Semantic Web zum Anfassen
Dienstag, 11. November 2008
Das World Wide Web hat Kommunikationsstrukturen, Geschäftsprozesse, die Suche nach Informationen und Unterhaltung revolutioniert – es hat das tägliche Leben tiefgreifend verändert. Als nächsten Schritt in der Entwicklung des Internet revolutioniert das Semantic Web als ein „Web of Data“ mit vernetzten Informationen, die direkt und indirekt von Maschinen verarbeitet werden können.

Das Semantic Web (das auch als „Web 3.0“ oder „Web of Data“ bekannt ist) bietet die Grundlage zur intelligenten maschinellen Verarbeitung von vernetzten Informationen. Darauf basierend können Suchfunktionen wesentlich bessere Ergebnisse erzielen und neuartige Applikationen entwickelt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten der Technologien sind nahezu unbegrenzt und reichen von intelligenterer Verwaltung von Informationen am eigenen Desktop, die das Auffinden von relevanten Dateien vereinfacht, bis zu interaktiven Agenten, die beispielsweise in Zukunft automatisiert für den Benutzer eine Reise buchen können unter Berücksichtigung von persönlichen Präferenzen, Terminen und allen weiteren wichtigen Faktoren.

An Webentwickler und Interessierte aller Sparten richteten sich die „Web of Data Practitioners Days“, die vom 22.-23. Oktober 2008 in Wien stattfanden. Mehr als 50 TeilnehmerInnen aus Wirtschaft und Forschung haben dabei einen aktiven Einblick in die aktuellen Technologien des Web of Data bekommen.

Bei dieser neuartigen und anwendungsorientierten Veranstaltung hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, aktiv die aktuellen Technologien des Semantic Web kennen zu lernen und selbst auszuprobieren. „Zahlreiche international renommierte Experten zeigten, wie semantische Technologien bestehende webbasierte Anwendungen aufwerten können und welche aufregenden neuen Möglichkeiten das Semantic Web im Umgang mit global vernetzten Daten bietet“, so DI Wolfgang Halb vom Institut für Informationssysteme & Informationsmanagement der JOANNEUM RESEARCH.

Die „Web of Data Practitioners Days“ boten somit einen praxisrelevanten Einstieg in die Technologien des Semantic Web. Sie werden auch 2009 wieder stattfinden. Veranstaltet wurden sie in Kooperation von vier österreichischen Forschungseinrichtungen (Universität Wien, JOANNEUM RESEARCH, Johannes Kepler Universität Linz, Semantic Technology Institute Innsbruck), die im Bereich des Web of Data aktiv sind.


Infos: http://www.webofdata.info

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >