Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
BSA-Stipendien für gesellschaftspolitisch bedeutsame Abschlussarbeiten verliehen
Dienstag, 11. November 2008
Am 3. November 2008 überreichten LH Mag. Franz Voves, LRin Dr.in Bettina Vollath und Dr. Wolfgang Messner elf StudienabsolventInnen die Studienabschluss-Preise des Bundes Sozialdemokratischer AkademikerInnen als Auszeichnung für gesellschaftspolitisch bedeutsame Arbeiten, herausragenden Studienerfolg und gesellschaftspolitisches Engagement. Drei JungakademikerInnen wurde der Franz-Voves-Innovationspreis, einer Preisträgerin der Maria-Matzner-Frauenpreis und einem Stipendiaten der Benedikt-Kautsky-Wirtschaftspreis überreicht. Darüber hinaus wurde dieses Jahr das erste Mal zur Würdigung des Lebenswerkes von Dr. Christoph Klauser in der steirischen Kulturpolitik der Christoph-Klauser-Kunstpreis gestiftet. Zu Ehren des 20-jährigen Bestehens der WIST Steiermark wurde weiters für eine Preisträgerin ein WIST-Jubiläumsspreis eingerichtet. Zusätzlich erhielten vier Studierende den BSA-Würdigungspreis sowie drei SchülerInnen Preise für ihre hervorragenden Fachbereichsarbeiten. Die 14 Preise repräsentieren einen Gesamtwert von 8.800,-- Euro.

BSA-Vorsitzender Dr. Wolfgang Messner: „„Der BSA setzt seine Mittel zur Förderung von jungen Menschen ein. Ihre Ideen und ihre Arbeit gestalten unsere Zukunft. Gemeinsam mit unseren Jungen können wir die Solidarität zwischen Jung und Alt, zwischen Arm und Reich fördern und dazu sozialdemokratische Ideen und Werthaltungen im Dialog weiterentwickeln.“

PreisträgerInnen: Den Franz-Voves-Innovationspreis erhielten Christian Teissl („Wege ins Ungereimte“), Julian Ausserhofer („Die Vielfalt des Hybriden. Die Akteur-Netzwerk-Theorie Bruno Latours und ihr Beschreibungspotenzial für webbasierte soziale Netzwerke“) und Barbara Winkler („Die Problematik atypischer Beschäftigungsverhältnisse im Arbeits- und Sozialrecht“). Der Maria-Matzner-Frauenpreis ging an Sidita Talanaj („Das Bild bzw. die gesellschaftliche und politische Stellung der Frau in Albanien im Vergleich zu Österreich“), der Benedikt-Kautsky-Wirtschaftspreis an Wolfgang Eichert („Asymmetric Information and Capital Markets“), der Christoph-Klauser-Kunstpreis an Siegmar Brecher („Charlie Mariano. Eine musikalische Biographie“) und der WIST-Förderungspreis an Birgit Selinger („Mediation als neue Methode in der offenen Jugendarbeit. Möglichkeiten und Grenzen“).
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >