Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Filme bei Elevate
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Neben Lve-Acts, DJ-Lines, Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Installationen und Performances kommen auch FreundInnen des gesellschaftskritischen Films beim diesjährigen elevate-Festival auf ihre Rechnung.

Am Eröffnungstag, Mittwoch, 5. November 2008  steht der französische Dokumentarfilm „Monsanto – Mit Gift und Genen“ am Programm.

Monsanto ist jener Großkonzern, der auch den Elevate Eröffnungsredner - den Träger des Alternativen Nobelpreises 2007 - Percy Schmeiser, verklagt hat. Tags darauf  wird der dänische Film „Godd Copy Bad Copy“ gezeigt; er skizziert den aktuellen Stand von Copyright und (freier) Kultur im Netz.
Am Samstag präsentiert KORSO-Chefredaktuer Christian Stenner den aktuellen Dokumentarfilm von Florian Opitz: Eine Frau in Manila kann sich die Dialyse für ihren kranken Sohn nicht mehr leisten und muss sich von einer Gesundheitsbürokratin sagen lassen, sie solle sich damit abfinden, dass er stirbt. Die Leute im Township von Soweto haben ihr ganzes Leben lang gearbeitet, um sich ein bescheidenes Häuschen leisten zu können, nun aber sitzen sie in Finsternis und Kälte, weil der Strompreis in astronomische Höhen gestiegen ist. Und im bolivianischen Cochabamba wird ein Gesetz verabschiedet, das den Einwohnern das Sammeln von Regenwasser verbietet, um den Profit des Wasserversorgers nicht zu gefährden. Wer denkt, das seien lediglich Schauermärchen aus der so genannten Dritten Welt, die praktischerweise weit weg ist, den belehren die Erzählungen eines Lokführers über die Zustände bei der britischen Eisenbahn eines anderen; illustriert werden sie mit Aufnahmen von heruntergekommenen Bahnhöfen, die durchaus in Slums liegen könnten. Das Zauberwort, das diesen Wahnwitz erklärt, lautet Privatisierung. Aber: In Opitz‘ grandiosem Film kommt auch die Dokumentation des Widerstandes nicht zu kurz - ob es nun die britische Lokführergewerkschaft ist, die kämpferisch gegen die Privatisierungen auftrat, Komitees im Township, die den Armen wiederzu einem Szromanschluss verhelfen oder die siegreiche Bevölkerung von Cochabamba, die den US-Wasserkonzern Bechtel vertrieben hat.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >