Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Mexiko für Reisende und Daheimgebliebene
Montag, 7. Juli 2008
Ulrike Keller (Hg.), Reisende in Mexiko (seit 1519). Ein kulturhistorisches Lesebuch, ISBN 3-85371-206-1, br., 232 Seiten, 17,90 Euro

Die Geografin Ulrike Keller hat 29 Originalberichte aus fünf Jahrhunderten zusammengestellt. Geworden ist daraus ein kulturgeschichtlicher und gesellschaftspolitischer Streifzug durch die Geschichte und die Landschaften Mexikos.
Die ersten Konquistadoren beschreiben das noch unzerstörte Land, aztekische und spanische Chronisten geben ihren Eindruck von der Ankunft der Spanier und das Leben der Maya in glücklicheren Zeiten wieder. Missionare erzählen von ihren Methoden der Verbreitung des christlichen Glaubens und den Gefahren der Schokoladensucht. Diplomaten, Forschungsreisende, Händler, Siedler und Abenteurer erleben die Schwierigkeiten und Schönheiten des Landes.
Die Texte berichten u.a. von Kaiser Maximilian, den Nationalhelden Benito Juarez und Pancho Villa, den Arbeitsbedingungen der Arbeiter in den Bergwerken und auf den Tabakplantagen. Archäologen schildern ihre Eindrücke beim ersten Besuch dicht überwucherter Ruinen, beim Tauchen in einem heiligen Brunnen und bei der Entdeckung des berühmtesten mexikanischen Grabschatzes.  
Der Band endet mit einer aktuellen Reportage von der Grenze Mexikos, die die Demütigungen der so genannten illegalen Einwanderer beschreibt, die in den Vereinigten Staaten ein besseres Leben suchen.

KORSO verlost in Kooperation mit dem Promedia Verlag 5 Exemplare des Buches beim KORSO Kulturquiz unter www.korso.at.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >