Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
DJ Kolchos - DJ Sowchos
Montag, 7. Juli 2008
Der fußballbedingte kollektive Wahnsinn liegt mittlerweile zum Glück bereits weit hinter uns, und auch die unmotiviert (unabhängig von fußballerischer Leistung oder Turnierverlauf) auf Autos montierten Fähnchen sind hoffentlich Geschichte.

Musikalischer kollektiver Wahnsinn jedoch hat immer Saison und wird von uns explizit positiv rezipiert. Konkret geht’s auch hier um die konstruierte Version desselben: Die Musik von Spiritualized kommt im Regelfall nämlich daher wie 400 Gospelchöre auf Weihrauch, ist aber lediglich Ergebnis cleveren Wall-of-Sound-Engineerings. Das aktuelle Album, Songs in A&E (Universal) ist zwar – verglichen mit dem Eso-Meisterwerk „Let it come down“ – fast spartanisch orchestriert, ließe das Abschlusskonzert der bevorstehende Chorolympiade dennoch wirken wie den Goiserer Vier-gsang. Für den Sommer empfehlen wir daher dringend: a) CD kaufen, schenken lassen oder illegal kopieren, b) dieselbe fachgerecht im Autoradio abspielen, c) Österreich-, Türkei- oder Kroatienfahnen endgültig abmontieren und d) durch selbst gebatikte Fantasiefähnchen ersetzen.
Bereits vor Jahren hat die Mainstream-Musikpresse Männer mit hoher Stimmlage zum angesagtesten musikalischen Phänomen erklärt und keine Hypegelegenheit ausgelassen, wenn sich die Fistelstimme irgendwie verkaufen ließ – einmal abgesehen vom großen Meister Numminen aus Finnland, dessen Vertonungen des Tractatus Logico-Philosphicus und des Handbuchs des Geschlechtslebens kein kommerzieller Erfolg beschert war. 2007 hat auch das verdienstvolle Label Domino Records mit den Wild Beasts eine Band unter Vertrag genommen, deren Sänger Hayden Thorpe über jenen jugendlichen Heldencountertenor verfügt, der seit den Tagen eines Jimmy Somerville, von Klaus Nomi ganz zu schweigen, das Publikum in Verzückung versetzt. Mit Limbo, Panto liegt nun das erste Album der im Vorfeld der Veröffentlichung mit medialen Vorschusslorbeeren bedachten Briten vor. Das kritische Hörexperiment zeigt schnell, dass hier tatsächlich ein großer Wurf gelungen ist, der sich nicht nur der Stimme des Sängers verdankt. Ein stilsicheres, stellenweise discokompatibles und ausreichend ungewöhnliches Werk wie dieses hat jedenfalls gute Chancen, diesen Sommer zu überdauern.

Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz, Tel. 72 37 27 zur Verfügung gestellt. „limpo panto“ ist bis Ende August auf www.duxrecords.com zum Vorzugspreis von 14,95€ erhältlich.

Die CDs gibt‘s auch zu gewinnen – natürlich beim KORSO-Kulturquiz am KORSO-Infoserver unter www.korso.at!.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >