Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„L(i)ebenswerte Flüsse“ in der Grünen Mark
Samstag, 5. Juli 2008
Im urbanen Raum wird durch frei zugängliche Wasserläufe die Lebensqualität der Menschen immens gesteigert – nach manchen Irrwegen der Vergangenheit durch Einmauern der Flüsse setzt hier wieder ein Umdenken ein.

Die Bäche und Flüsse haben aber neben dem Nutzen für den Menschen auch eine hochrangige ökologische Bedeutung, erklärte Landesrat Johann Seitinger das notwendige Engagement für die steirischen Gewässer. Insgesamt weist das ständig Wasser führende Gewässernetz der Steiermark eine Länge von 14.000 km auf.

Ökologische Bedeutung steirischer Fließgewässer. Die steirischen Flusslandschaften und Naherholungsgebiete beherbergen eine einzigartige Fauna und Flora, die ihresgleichen sucht. Durch naturnahen Wasserbau und verantwortungsvollen Gewässerbetreuung können wir in und entlang unserer Fließgewässer noch Tiere und Pflanzen bewundern, die aufgrund ihrer Seltenheit längst unter Artenschutz gestellt sind und bereits auf der ‚Roten Liste‘ geführt werden“, zeigt sich LR Seitinger erfreut.
„L(i)ebenswerte Flüsse“ ist ein Nachschlagewerk mit ausgesuchten Beispielen steirischer Flussjuwele. Diese Broschüre lädt dazu ein, Flüsse und Bäche unserer Region als Lebens- und Erlebnisraum besser kennen zu lernen. Ausgewählte Naherholungsgebiete, Flüsse und Bäche sowie artenreiche Augebiete und viele weitere spannende Themen werden vorgestellt. Entdecken Sie die faszinierenden Welten am und unter Wasser und lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig das Leben in und um unsere heimischen Gewässer ist.

js

Die Broschüre „L(i)ebenswerte Flüsse“ erhalten Sie kostenlos bei Wasserland Steiermark, Stempfergasse 7, A-8010 Graz, Tel.: (0316) 877-2560
E-Mail: post@wasserland.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >