Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Mich gibt’s nur einmal!
Samstag, 5. Juli 2008
Die Zahl der Schönheitsoperationen an jungen Frauen nimmt zu. In Deutschland werden zehn Prozent aller Eingriffe bereits an Frauen unter Zwanzig durchgeführt. Jedes 5. Kind zwischen neun und vierzehn Jahren wünscht sich eine Schönheitsoperation. Eine Entwicklung, die auch in Österreich zu beobachten ist.

Rund 60 Interessierte verfolgten die Premiere von UNIQUE! im Kunstverein ESC. Mit starken Bildern und Humor gibt der vierminütige Film „Vielfalt statt Einfalt“ unter der Regie von Ulla Kopf Impulse zum Thema Schönheitsoperationen. Nach der Filmpremiere wurde über Schönheitsnormen und Jugendkult diskutiert. Die Soziologin Isabella Meier, Mitarbeiterin des DOKU Graz, wies auf die wesentliche Rolle der Medien hin: „Es gibt eine Flut von immer stärker manipulierten Bildern von Körpern in den Medien. Frauen und Mädchen geraten zunehmend unter Druck.“

Schönheitsoperationen unter 18 ?
„Die Pubertät ist eine Zeit der Suche und Unsicherheit. Diese Phase geht vorüber – Operationen sind nicht rückgängig zu machen“, wies Sylvia Groth, Geschäftsführerin des Frauengesundheitszentrums, auf die Gefahren durch Schönheitsoperationen an Minderjährigen hin. Moderatorin Felice Gallé hält eine Diskussion über Verbote wie sie in Deutschland bereits geführt werden auch in Österreich für sinnvoll. Um die Zielgruppe zu erreichen ,werden Workshops an Schulen und im Frauengesundheitszentrum angeboten.

Information zu den Workshops Ganz schön ich im Frauengesundheitszentrum, Joanneumring 3, 8010 Graz, Tel.: 0316/83 79 98, E-Mail: frauen.gesundheit@fgz.co.at, www.fgz.co.at

UNIQUE! wurde gefördert von CINESTYRIA, Land Steiermark, Stadt Graz, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >