Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Superrudi“ und „Superstruppi“ go Graz
Sonntag, 8. Juni 2008
Zwei Superhelden österreichischer Spielart sind zurzeit in der Raiffeisen-Galerie am Tummelplatz zu Gast. Rechtzeitig zu ihrem 10. Geburtstag sind „Superrudi & Superstruppi“, die Comichelden der Kronen Zeitung, in Graz gelandet. Mitgebracht haben sie Entwürfe zu ihren Comicstrips sowie ihre besten Abenteuer in Buchform. Darin erfährt man endlich das Geheimnis der beiden Superhelden. Es ist, wie es sich für gebürtige Steirer gehört, das Kernöl!

Seit genau zehn Jahren zeichnet der gebürtige Grazer Markus Szyszkowitz den täglichen Strip „Superrrudi & Superstruppi“ für die „Krone“. Anlässlich des Jubiläums ist das gleichnamige Buch mit den besten Comicstrips der letzten 10 Jahre bei Amalthea erschienen. Szyszkowitz, Enkel des steirischen Malers Rudolf Szyszkowitz, ist aber viel mehr als nur Comiczeichner. Er ist auch ein blendender Karikaturist, wovon man sich u.a. in der Wiener Zeitung überzeugen kann.

Der Besucheransturm anlässlich der Vernissage am 15. Mai in der Raiffeisen-Galerie war daher außergewöhnlich groß. Als „Superrudi & Superstruppi“-Fans outeten sich neben dem Hausherrn RLB-Generaldirektor Markus Mair u.a. steirische Persönlichkeiten wie Altlandeshauptmann Josef Krainer und RLB-Generaldirektor a.D. Georg Doppelhofer. Die Laudatio für seinen Freund Szyszkowitz übernahm mit sichtlichem Vergnügen Bürgermeister Siegfried Nagl. In der Ausstellung sind bis 18. Juni neben Vorentwürfen zu den Strips weitere Gustostückerl aus dem Werk von Szyszkowitz zu bewundern.
Js

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >