Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Ganz Wien storniert den Wein...
Sonntag, 8. Juni 2008
Günter Neuwirth: Paulis Pub. Krimi. Hoffmanns Fälle 1,. Stainz: edition buche 2008, 308 Seiten, 15,- Euro

Ein Wiener Drogendealer, dem die Polizei auf den Fersen ist, wirft im Auer-Welsbach-Park ein Päckchen in einen Müllkübel … aber der Inhalt entspricht nicht den Erwartungen der lauernden Cobra-Truppe. Eine Stadträtin von der Saubermacher-Partei erhält Tipps aus der Unterwelt – und funktioniert die Festnahme eines afrikanischen Drogenkuriers zur Fernsehshow in eigener Sache um. Die seit längerer Zeit cleane Ex-Giftlerin Sonja setzt sich den Goldenen Schuss – und ihr Freund, der sich seinen Lebensunterhalt auch in der „Szene“ verdient, hat den begründeten Verdacht, dass jemand nachgeholfen hat, denn: Sonja hätte nie die leeren Bierflaschen weggeräumt. Eine blonde Seitenblicke-Reporterin gibt ihrem schleimenden Verehrer den Laufpass – und lässt stattdessen einen von kaltblütigen Killern gejagten Underdog auf ihrem Sofa übernachten. Ein krimineller Unsympathler hat am Ende des Tages zwei Menschenleben auf dem Gewissen. Und ein politisch korrekter und von menschlichen Gefühlen geleiteter Drogenfahnder versucht – letztendlich erfolgreich – sich in diesem Verwirrspiel zurechtzufinden.
Trotz einiger wenig wahrscheinlicher Wendungen – so fällt dem PR-Mann der Stadträtin im entscheidenden Augenblick genau jene Tonbandaufzeichnung aus dem Aktenkoffer, die Rückschlüsse auf ihre Kontakte zur Unterwelt und auf die Identität des Hauptverdächtigen gestattet – und einer gewissen Anzahl von Second-Hand-Formulierungen ist Günter Neuwirths Erstlingskrimi – gleichzeitig eine der drei Ersterscheinungen der neu gegründeten steirischen edition buche – unterhaltsam zu lesen: Psychologisch unkompliziert angelegte Charaktere, dichte Action.
cs

KORSO verlost in Kooperation mit der Edition buche die zwei weiteren Neuerscheinungen des Verlages: ein Exemplar des Romans „Mauros Farben“ von Paul Fitz und des Kinderromans „Simon Grimm“ von Marie-Bernadette Ehrenhuber!

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >