Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Hilmteichschlössl soll wieder Ausflugsziel werden
Archiv - Arbeit und Wirtschaft
Sonntag, 9. April 2006
Image„Im Projekt spiegeln sich die drei flüssigen Qualitäten der Steiermark – Wasser, Bier und Wein wider", so DI Wolfgang Malik, Vorstandsdirektor der Grazer Stadtwerke AG, beim Spatenstich zum Umbau des Hilmteichschlössls Anfang März. Ziel der Grazer Stadtwerke ist es 2006 im Bereich der Freizeitwirtschaft, insbesondere der Gastronomie neue Akzente zu setzen.

Für das Hilmteichschlössl, welches sich schon seit über 140 Jahren im Besitz der Stadt Graz befindet, wurde schon seit längerem nach einem neuen Konzept gesucht. Das große Anliegen der Grazer Stadtwerke AG, beim Spatenstich durch die Vorstandsdirektoren Dr. Wolfgang Messner und DI Wolfgang Malik vertreten, ist es den ursprünglichen historischen Zustand des Gebäudes wieder herzustellen und dabei den Hilmteich optimal mit einzubinden. Mit dem neuen Pächter Markus Lederleitner haben die Grazer Stadtwerke den entsprechenden Partner für die Umsetzung gefunden.
Ausschlaggebend für die Suche nach einem neuen Kooperationspartner waren die Unzufriedenheit mit dem alten Pächter, das sanierungsbedürftige Hilmteichschlössl und der vernachlässigte Boots- und Eislaufbetrieb.

1,1 Millionen Euro. Auf diese Summe belaufen sich die Investitionen, die zur einen Hälfte von Markus Lederleitner, einer der führenden Garten- und Landschaftsgestalter Österreichs, und zur anderen Hälfte von der Grazer Stadtwerke AG getragen wird. Äußerlich soll das Hilmteichschlössl wieder an das Original aus dem Jahr 1859 erinnern. Es erhält zwei Wintergärten, einen neuen Eingangsbereich und eine neue Fassade. Im Inneren werden ein Restaurant und Ausstellungs- sowie Verkaufsräume für Blumen- und Gartenkultur Platz finden. Die Teichanlage wird ebenfalls neu gestaltet, der Eislauf- und Bootsbetrieb ist in das Gesamtkonzept mit eingebunden.
Damit soll das Hilmteichschlössl wieder zum beliebten Ausflugsziel werden.
gp

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >