Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Mut zu neuen Berufen
Samstag, 10. Mai 2008
Der inzwischen schon traditionelle Girls‘ Day des Landes Steiermark, in Zusammenarbeit mit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, dem AMS und der AK Steiermark, fand auch heuer wieder reges Interesse.

Im Zuge dieses Aktionstages am 4. Donnerstag im April sollen junge Damen die Gelegenheit haben, technische Berufsluft in steirischen Unternehmen zu schnuppern und so ihre Berufsoptionen ausweiten. Teilgenommen haben heuer 857 Mädchen der 7./8. Schulstufe aus 66 Schulen aller Schultypen in insgesamt rund 136 Betrieben. Geboten wurde ihnen dort ein individuelles Programm, von der Betriebsbesichtigung über das Ausprobieren von kleinen Tätigkeiten mit den spezifischen Werkstoffen der jeweiligen Firmen bis zur Fragerunde mit ExpertInne aus dem Unternehmen.

LRin Bettina Vollath betonte bei ihrem Besuch der Joanneum Research, wo sie Mädchen des BG/BRG Lichtenfels beim Schnuppern begleitet, wie wichtig es sei, jungen Frauen Mut zu machen, aus den Zwängen alter Rollenklischees auszubrechen und auch ganz bewusst neue Wege in der Berufswahl einzuschlagen.
Und für alle, die heuer nicht dabei waren: Die Broschüre zum steirischen Girl’s Day 2008 bietet eine Übersicht aller technisch-handwerklichen Berufe. Sie liegt unter www.girlsday.steiermark.at zu Download bereit oder kann in der FA6A, Karmeliterplatz 2 abgeholt werden.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >