Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Peter Pan im Next Liberty
Dienstag, 8. April 2008
Die bekannte Geschichte von Peter Pan, der beschlossen hat, dass er nicht erwachsen werden will, wurde von Wilfried Hiller schwungvoll in eine moderne musikalische Abenteuerreise in die Welt der Oper verwandelt.

Den Sängerinnen und Sängern gelingt es sehr gut, den Text von James Matthew Barrie in der Bearbeitung von Erich Kästner so deutlich zu singen, dass auch ohne Vorwissen die Handlung leicht mitvollzogen werden kann. Jutta Panzenböck glaubt man den hartnäckig Kind bleibenden Peter, obwohl die jüngeren unter den Zuschauern sofort anmerken, dass es hier um eine Frau in Bubenkleidern handelt. Sieglinde Feldhofer als Wendy folgt Peter fasziniert und bemüht sich, den verlorenen Buben im Land Nirgendwo eine Mutter zu sein, in der – allerdings vergeblichen – Hoffnung, Peter würde als väterlicher Anführer der Buben noch andere Gefühle zu ihr entwickeln. Dorit Machatsch und Ivan Oreščanin treten beide in Doppelrollen auf: Sie einerseits als auf Rückkehr der Kinder hoffende Mutter und andererseits als kämpferische Tiger Lilly im Land Nirgendwo, er als ums Familieneinkommen besorgter Vater und als zwischen grausamer Härte und wehleidiger Ängstlichkeit pendelnder Piratenkapitän Haken.

Faszinierend die Stimmung auch im Zuschauerraum, denn sogar die Kleineren sind trotz der für ein Kinderstück sicher ungewohnter Darbietungsweise in Form einer Oper und trotz der Dauer von zwei Stunden ganz konzentriert und aufmerksam beim Geschehen auf der Bühne. Das kleine Orchester direkt vor der ersten Parkettreihe kann man gut bei der Arbeit beobachten und z.B. feststellen, welches Instrument der Fee Klingklang seine Stimme leiht.
Wer Bedenken hat, mit seinen Kindern in die „große“ Oper zu gehen, dem kann Peter Pan im Next Liberty getrost empfohlen werden. Die Geschichte vom Sich-Sträuben gegen das Erwachsenwerden ist immer – und für viele Altersgruppen – aktuell und die Musik lässt eventuell vorhandenen Ressentiments gegen Operette, Musical und Oper vergessen.
gm


Peter Pan – Kinderoper in drei Akten, empfohlen für alle Musikbegeisterten ab sechs Jahren.
Nächste Spieltermine: Do. 3.4. 13.30 und 17.00, Fr. 4.4. 10.30 und 17.00, Di. 8.4. 10.30 und 17.00, Sa 12.4. 17.00
Karten: Theaterkasse, Kaiser-Josef-Pl. 10, Tel. 0316 / 8000, tickets@buehnen-graz.com

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >