Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Sanierungsoffensive im Wohnbau
Dienstag, 8. April 2008
In der letzten Regierungssitzung wurde über Antrag von LR Johann Seitinger die Unterstützung von thermischen Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Wohnbauförderung in der Höhe von 12 Millionen Euro beschlossen.

Da bei Gebäuden in der Regel alle 30 Jahre umfangreiche Sanierungen notwendig werden, bieten diese Arbeiten die ideale Gelegenheit, auch gleich den Energieverbrauch der Immobilie zu senken. Berechnungen zufolge ist damit eine Energie-Ersparnis von bis zu -70 % möglich. Das Lebensressort unterstützt Sanierungsvorhaben mit attraktiven Förderungen für Wohnungs- bzw. Hauseigentümer und Mieter. Ziel ist es, jährlich ca. 8.000 Wohneinheiten zu sanieren, damit das Projekt „Minus 70%“ bis zum Jahr 2015 abgeschlossen werden kann. Die thermische Sanierung dieser ca. 70.000 Wohneinheiten bedeutet ein Investment von 1,1 Milliarden Euro und bringt zusätzlich 14.000 Arbeitsplätze.
„Die Sanierungsoffensive ist ein weiterer großer Schritt bei der Umsetzung der Aktion ‚Minus 70%’. Noch nie zuvor hat sich das Sanieren von alten Wohnobjekten so gut gerechnet“, bekräftigt Seitinger.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >