Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Verstrickungen – Entwicklungen
Mittwoch, 12. März 2008
Die Generalsynode der Evangelischen Kirchen in Österreich hat sich 1998 in ihrer Erklärung „Zeit zur Umkehr – Die Evangelischen Kirchen und die Juden“ verpflichtet, Lehre, Predigt, Unterricht, Liturgie und Praxis der Kirche auf Antisemitismen zu überprüfen und auch über die eigenen Medien Vorurteilen entgegenzutreten.

„Im Gedenkjahr 2008 soll diese Verpflichtung in besonderer Weise in unserer Gemeinde wieder bewusst gemacht werden“, so Pfr.in Mag.a Christa Schrauf, Pfarrerin der Heilandskirche Graz. „Daher und als Beitrag zum interreligiösen Dialog wurde gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk Steiermark eine Veranstaltungsreihe konzipiert, die wir ‚Verstrickungen und Entwicklungen’ genannt haben“.

Gestartet wurde die Veranstaltungsreihe mit der Eröffnung der Ausstellung „‚Gratwanderungen’ – Als Jesus zum Arier wurde“ am 3. März. Diese Ausstellung ist aus einem Projekt von SchülerInnen des Evangelischen Martin-Luther-Gymnasiums Eisenach hervorgegangen, die zusammen mit ihrer Religionslehrerin und in Begleitung eines Professors der Universität Jena die Geschichte des „Entjudungsinstituts“, das es von 1939 bis 1945 in Eisenach gab, aufgearbeitet haben. „Jesus wurde  von diesem Institut zum Arier erklärt. Unter dem Deckmantel der Forschung diente das Institut der religiös-antisemitischen Propaganda“, erklärt Thomas Giesa, Direktor des Martin-Luther-Gymnasiums Eisenach und weist auf die Janusköpfigkeit des damaligen Institutsleiters Dr. Walter Grundmann hin.
 
Dem Darmstädter Wort von 1947 entsprechend war der Gottesdienst in der Heilandskirche am So., 9. März mit „Wenn Kirche in die Irre geht“ betitelt und am Mo., 10. März fand im Festsaal der Heilandskirche ein Abend mit dem neuen Bischof Dr. Michael Bünker, der auch der Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) ist, zum Thema „Versöhnte Verschiedenheit“ statt. Mit dem Konzert von Paul Gulda und Freunden „Wia in a mechem … wie im Traum …“ klingt am Mi., 2. April die Veranstaltungsreihe aus, die noch lange heilvoll nachklingen möge.
dw

Dauer der Ausstellung „Gratwanderungen“: bis 2. April 2008
Ort: Heilandskirche Graz, Kaiser Josef Platz 9, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 08.00 bis 19.00 Uhr, Sa und So: 08.00 bis 12.00 Uhr
Beginn Konzert, 2. April: 19.30 Uhr

Informationen: www.evang-graz-heilandskirche.at; www.ebs-evang.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >