Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Keine Hemmung
Dienstag, 11. März 2008
JOANNEUM RESEARCH startet Kampagne für kleine und mittlere Unternehmen.

„Viele Unternehmen haben ein Problem oder eine gute Idee, scheuen sich aber den Kontakt mit Forschungseinrichtungen aufzunehmen. Einerseits, weil es hier Berührungsängste gibt, andererseits Angst vor hohen Kosten“, bringt JR-Geschäftsführer Bernhard Pelzl ein Problem auf den Punkt. Das steirische Forschungsunternehmen startete deshalb eine bewusst niederschwellige Kampagne: mit der Homepage www.forschungsportal.at und der kostenlosen Hotline 0800 220 220 werden kleine und mittlere Unternehmen eingeladen, ihre Anliegen zu deponieren. Im zweiten Schritt nehmen sich dann die ExpertInnen des steirischen Forschungsunternehmens diese Fragen vor, recherchieren potentielle Partner im eigenen Haus oder bei anderen Forschungsunternehmen und informieren über mögliche Förderungen. Und dies natürlich kostenlos!

„Als erstes Forschungsunternehmen Österreichs setzen wir bewusst auf eine niederschwellige Initiativen, damit Anliegen der Wirtschaft aus dem Bereich Forschung und Entwicklung unbürokratisch an uns ForscherInnen herangetragen werden können. Und vielen UnternehmerInnen ist auch nicht bewusst, dass für eine Umsetzung konkreter Projekte verschiedenste Förderinstrumente zur Verfügung stehen“, so JR-Geschäftsführer Edmund Müller: „Jüngstes Beispiel dafür ist der seitens des BMVIT‘s initiierte Innovationsscheck.

Nachdrücklich unterstützt wurde der Kampagnenstart durch die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Steiermark, Regina Friedrich, und Forschungslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >