Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Spleen08: Theater frei Haus um nur 15,-- Euro
Sonntag, 10. Februar 2008
Sechs Tage lang ist Graz Bühne für spannendes, aufrüttelndes, bewegtes und dabei unterhaltsames Kinder- und Jugendtheater aus ganz Europa. Vom 8. bis 13. Februar 2008 werden rund 30 Künstlergruppen aus sechs Nationen über 50 Aufführungen für Kinder ab drei Jahren und für Jugendliche ab elf Jahren präsentieren. Neben Musik-, Tanz-, Figurentheater und Performances gibt es Workshops, Feste, ein Fotowettbewerb und Musik sowie ein eigenes Fesival-Radio. Mit insgesamt drei Produktionen legt spleen*graz einen Schwerpunkt auf integratives Theater bzw. Theaterproduktionen mit behinderten Menschen. Ein davon ist Tarte au chocolat (Mezzanin Theater & KumEina, ab 5 Jahren), in der Erwin Slepcevic gemeinsam mit seinem Onkel, dem Zirkusclown Jean-Paul, den Versuch unternimmt, eine Schokoladentorte zu backen.

Privat vs Öffentlich. Unter Anleitung von Theater-Coaches haben sieben junge KünstlerInnen-Gruppen Projekte zum Thema Wohnen entwickelt. spleen*trieb verrückt die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem, die Perspektiven auf die Stadt, die Realität der Bewohner. In der WO / GALERIE in der Stockergasse 2, 1. Stock links, treffen Wohnraum und Galerie aufeinander. An drei Tagen stellen die KünstlerInnen die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor und verwandeln mit Installationen und Performances den privaten in einen öffentlichen Raum. Ein wahres Schnäppchen ist der Theater Zustelldienst. Zehn Produktionen verschiedener Größe können von 8. bis 13. Februar um nur 5,-- bis 15,-- Euro ins eigene Wohnzimmer bestellt werden (Bestellnummer: 0316/ 82 85 82-20). Am spleen*hotspot im Medienkunstlabor im Kunsthaus Graz kann man das Lebens/Raum/Memory spielen und von dort aus unter dem Titel insights mit einer Gruppe junger Tänzerinnen den Lebensraum Stiegenhaus erkunden oder die Wohnung der NachbarInnen erforschen. Und wer irgendwo im öffentlichen Raum plötzlich eine alten Bus auftauchen sieht, der sollte wissen: Es handelt sich um Die Siedler, ein Improtheater-Perfomance der integrativen Gruppe KumEina zum Thema „Umziehen“.

Die Gewinner des Jungwild 2007, des Nachwuchspreis für die Förderung der darstellenden Kunst für junges Publikum, haben neben dem Geldpreis, der zur Ausarbeitung und Fertigstellung der Produktionen diente, nun auch die Chance, ihre Projekte bei spleen*graz zu präsentieren:

Das Kind mit dem Aktenkoffer (zweite liga für kunst und kultur, ab 8 Jahren) Freitag, 8.2.2008, 16.30 / TaO! Jennifer wird sieben. Smarties und Almdudler gehören zur Partyvorbereitung. Doch plötzlich hat sie Lust auf Kaffee, Zigaretten und Zeitunglesen.

Romanced (Tanztheater Quivive, ab 14 Jahren) Samstag, 9.2.2008, 18.00 (Lange Nacht) / Theater am Lend Wir befinden uns nicht in einem Film – wir sind frei! Ein Experiment, um die gängigen Liebesvorstellungen Hollywoods zu demaskieren.

Prospekt (ab 15 Jahren) Samstag, 9.2.2008, 20.00 (Lange Nacht) / TaO! Beschert Dir der Konsum in seiner überwältigenden Pracht nicht manchmal ein aufgeblähtes Bauchgefühl? Eine musikalische Verwechslungskomödie.

Infos, Karten, Saft, Kaffee und Wohnzimmeratmosphäre gibt’s am spleen*hotspot im Medienkunstlabor im Kunsthaus Graz, Tel: 0316/ 82 85 82, www.spleengraz.at
kd

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >