Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
"Super-Ei": Es kann jeden treffen!
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Um Jugendliche auf die Gefahr von Alkohol am Steuer hinzuweisen, läuft in den steirischen Kinos ein neuer Verkehrssicherheitsspot. Der Titel der Aktion ist „Super-Ei".

Großer Handlungsbedarf. Die Jugendlichen sollen aufgerüttelt werden, betont Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder: „Es muss ihnen bewusst werden, dass die Teilnahme am Straßenverkehr etwas ist, das sie auch mit ganz großen Konsequenzen berühren kann." Mit der Kampagne sollen vor allem die jugendlichen Auto- und Mopedlenker zwischen 15 und 24 Jahren angesprochen werden. Für Edlinger-Ploder besteht nach wie vor großer Handlungsbedarf. „Dies zeigen die vielen schweren Unfälle mit Jugendlichen in letzter Zeit."

 

 

Kein Kavaliersdelikt. „Der Slogan kommt aus dem Sprachschatz der Jugendlichen. Was hinüberkommen soll ist: Das ‚Super-Ei’ ist der, der betrunken Auto fährt", so Andreas Tropper, Leiter der Verkehrsabteilung des Landes. Mit dieser Aktion soll den Jugendlichen klargemacht werden, dass betrunken Auto oder Moped zu fahren kein Kavaliersdelikt darstellt, sondern lebensgefährlich ist. Unter www.superei.at ist der Film auch im Internet zu sehen. Um verständlich zu machen, wie sehr Alkohol die Reaktionen negativ beeinflusst, gibt es den Film in einer „nüchternen" sowie in einer „betrunkenen" Variante.

mu

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >