Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
LH Franz Voves: "Erfolgreiche Zwischenbilanz nach 2 Jahren"
Mittwoch, 12. Dezember 2007
PR

Landeshauptmann Franz Voves und sein Team arbeiten Schritt für Schritt die 23 Punkte des gemeinsamen Arbeitsübereinkommens ab.

Wichtige Projekte für die Steiermark. Etwas mehr als zwei Jahre ist es jetzt her, dass die steirische SPÖ die Landtagswahl gewonnen hat. Mit Franz Voves stellen die SozialdemokratInnen erstmals seit Kriegsende den Landeshauptmann. Die kürzlich gezogene Zwischenbilanz kann sich sehen lassen. So konnten wichtige Infrastrukturprojekte für den Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort Steiermark auf Schiene gebracht werden. Die Koralmbahn plus Tunnel ist gesichert, die Neuplanung des Semmering-Basistunnels läuft. Unser Bundesland wird dank dieser Projekte in Zukunft an den großen transeuropäischen Hauptverkehrsrouten liegen. Und auch auf dem Sektor „Straße" sind fast alle dringend notwendigen Projekte berücksichtigt. Einen großen Erfolg gibt es im Forschungsbereich zu vermelden. Zwei der drei österreichischen Spitzenforschungszentren werden in Graz und Leoben angesiedelt. Damit behauptet sich unser Bundesland auch in Zukunft als Innovationsland Nummer 1. Ferner wurden die Wohnbeihilfe Neu beschlossen sowie die Pilotprojekte „Betreute Wohngemeinschaften für SeniorInnen" und „Tagesbetreuung für SeniorInnen" gestartet. Erweitert wurde das Angebot an Ganztagsschulen, die Studiengebühren an den landeseigenen Fachhochschulen wurden abgeschafft. Das zukunftsweisende Projekt „Regionext" ist angelaufen, die freie Kulturszene wurde gestärkt, das neue Kulturfestival „regionale" geschaffen. Die vollständige Bilanz findet man übrigens im Internet unter www.landeshauptmann.steiermark.at.

 

Im Interesse der SteirerInnen. Sehr erfreut zeigte sich der Landeshauptmann über eine kürzlich veröffentlichte Umfrage in einer großen steirischen Tageszeitung. Demnach haben 93% der Stei-rerInnen angegeben, dass sie gerne in ihrem Bundesland leben. „Es freut mich, dass sich unsere Landsleute in ihrer Heimat wohlfühlen. Daraus resultiert für uns der Auftrag, alles zu unternehmen, damit das auch in Zukunft so bleibt. Mit dem zukunftsweisenden Konzept „Regionext", mit dem den Menschen ihre Heimat in den einzelnen Regionen erhalten werden soll, ist die Landesregierung dabei auf einem sehr guten Weg." Und: „Die steirische SPÖ wird sich auch weiterhin mit voller Kraft darauf konzentrieren, im Interesse der SteirerInnen die vorgenommenen 23 Punkte des gemeinsam mit der ÖVP abgeschlossenen Arbeitsübereinkommens Schritt für Schritt abzuarbeiten."

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >