Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Lehrer-Sabbatical 1. Ulla Winners und Wolfgang Erker
Archiv - Rezensionen
Dienstag, 14. März 2006
Image
Lehrer-Sabbatical 1. Ulla Winners und Wolfgang Erker, beide Lehrer an der Modellschule in Graz, leisteten sich ein Sabbatical, um – auf europäischen Umwegen – eine Weltreise zu unternehmen.

Herausgekommen ist zwar kein Sequel der universalistischen, epischen Weltbeschreibung Alexander von Humboldts, aber immerhin ein Buch, dessen Titel „ 1 jahr 2 seiten" Programm ist. Ging es bei Humboldt noch um die Entdeckung der Welt, geht es bei unserem Autorenehepaar mehr um die Entdeckung der eigenen Person. Ulla Winners und Wolfgang Erker haben jeden Tag ihres Sabbaticals einige Sätze geschrieben, die einander gegenübergestellt und über Fotoleiste und mit Einschüben (Rezepten, Auszügen aus der Reiseliteratur, Skizzen) garniert ihr Reise-Sabbatical beschreiben. Die Lektüre illustriert schön den Satz Heinrich Heines „dass jeder Mensch schon eine Welt ist, die mit ihm geboren wird, und"… Ergänzung des Kritikers … als kleine Weltkugel über die große rollt. Sie macht auch klar, wie ungeheuer sich das Reisen beschleunigt hat. Und dass die Reiseblindheit mit jeder Geschwindigkeit, die jene eines Tandems übersteigt, überproportional zunimmt. Als Bericht über fremde Welten bleibt „2 Jahr 2 Seiten" merkwürdig flach, Tipps wird man vergeblich suchen. Aber als anthropologische Quelle, als Dokument über die Spezies des westlichen Touristen zu Beginn des 3. Jahrtausends, hat sie unbedingt das Zeug zum Klassiker. Spannend für jeden Bewohner der ersten Welt, der sich in den Reisespiegel sehen will. Unverzichtbar für Tourismusunternehmer, Anthropologen und Kulturwissenschaftler.
„1 jahr 2 seiten", 22 Euro, zu beziehen in Angelika Schimuneks „Bücherstube" in der Prokopigasse 16 in Graz oder unter www.w-e.at

» 1 Kommentar
1"Dr. Rolfgang Schmerker"
am Donnerstag, 1. Januar 1970 00:33von Gast
Guten Tag Herr Mag. Erker ! Durch ihr Buch werde ich die ganze Zeit mit Ihnen verwechselt ! Herzlichen Dank ! 
hochachtungslos, 
Dr. Rolfgang Schmerker
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >