Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Von den Freuden des Rausches
Dienstag, 11. September 2007
Rausch.Zu.Stände. Mit Texten von Martin Amanshauser, Austrofred, Franzobel, Gertrude Maria Grossegger, Mike Makart und Wolfgang Pollanz. Hg. Kulturinitiative Kürbis. Wies: edition kürbis 2007, 76 Seiten, ISBN 978-3-900965-32-7. Preis: 15 Euro

Das heurige Roséwein-Festival im steirischen Schilcherland bot den äußerst passenden Anlass zur Entstehung dieses Bändchens, dessen Erzählungen sich mit den verschiedenen Dimensionen des (alkoholischen) Rausches auseinandersetzen. Die Texte sind äußerst heterogen in ihrer Gestaltung und lassen sich ob ihrer Kürze auch im beduselten Zustand gut konsumieren.
Ein durch Sektgenuss evoziertes, surreales Flugerlebnis von Amanshauser bildet den Einstieg, darauf folgend entwickelt Austrofred in inniger Zwiesprache mit einem gut gekühlten Bierfass „innovative Ideen für den Agrarbereich“, u.a. die Weibchenfindung der Jungbauern.
Franzobel unterhält mit einer Hommage an Hödlmoser, der wenig überraschend aus einer Alkoholikerolympiade siegreich hervorgeht. Gertrude M. Grossegger erlebt eine „Unio mystica“ mit dem sagenhaften Dionysos, bei der durch Wein erzeugte ekstatische Raserei und Erkenntnis ineinander fließen. Mike Makart erinnert sich an denkwürdige Begegnungen mit Thomas Bernhard, wobei Anklänge an dessen Stil durchschimmern. Wolfgang Pollanz steuert schließlich einige skurrile moderne Sagen bei, etwa „wie in Arnfels sich einer in eine Weinflasche verwandelte“ und einer Gruppe von Saufkumpanen nicht enden wollende Trinkfreuden bereitete.

js

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >