Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Doppelsieg für Energie Graz beim Wettbewerb „Helle Köpfe gesucht“
Dienstag, 11. September 2007
Unter dem Motto „Helle Köpfe gesucht“ rief Philips Licht im heurigen Frühjahr Städte und Gemeinden in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf, Beleuchtungsprojekte mit großem Einsparungspotenzial einzureichen.

Für Österreich gehen der erste und der zweite Platz an die Energie Graz. Die Energie Graz ist Energiedienstleister für Strom, Erdgas, Fernwärme, Beleuchtung und Solarenergie. Die Abteilung Beleuchtung der Energie Graz betreut über 25.000 Leuchten und beleuchtet mehr als 800 Kilometer Straßen.

Energie Graz überzeugt. „Wir haben alle Einreichungen genau geprüft und die bestehenden Energie- und Wartungskosten der aktuellen Anlage mittels Energiesparkalkulator den Kosten der modernen, normgerechten Anlage gegenübergestellt“, erklärt Rudolf Koch, Leiter des Geschäftsbereichs Leuchten bei Philips Licht, das Prozedere. „Energie Graz konnte uns gleich mit zwei Beleuchtungsprojekten überzeugen!“

1. und 2. Platz. Der erste Platz des „Helle Köpfe gesucht“-Wettbewerbes in Österreich geht an das Projekt Exerzierplatzstraße, betreut von Energie Graz Mitarbeiter Andreas Haibl, gefolgt von der Beleuchtung der Fischeraustraße/ Ghegagasse, betreut von Horst Brunner.

Beide Anlagen bieten enormes Einsparpotenzial bei Energie- und Wartungskosten. Der Preis, 15 bzw. 10 moderne Koffer2-Leuchten von Philips Licht, bestückt mit CosmoPolis Lampensystemen, wird umgehend in den beiden Straßenzügen installiert.

Wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. „Moderne Straßenbeleuchtung bedeutet für die Kommunen nicht nur geringere Kosten bei verbesserter Lichtqualität, sondern sie leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz“, so Robert Mark, Leiter der Abteilung Beleuchtung der Energie Graz, „ein Effekt, der vor dem Hintergrund des Klimawandels kaum hoch genug eingeschätzt werden kann“.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >