Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Grazer im Kampf gegen Krebs
Montag, 10. September 2007
Ein Forscherteam der Medizinischen Universität Graz hat nun ein neues Prinzip der Krebsentstehung entdeckt.

Erforscht wurde von einem Team rund um den Mediziner Dr. Philipp Staber und den Biologen Mag. Paul Vesely eine bestimmte Art von Lymphdrüsenkrebs. In vierjähriger Arbeit konnten die Wissenschaftler herausfinden, wie bei dieser Krebsart das Krebszellenwachstum vermindert wird. Der Schlüssel liegt in einer gesteigerten Proteinbildung bestimmter Regulatoren. Wird diese mittels Medikamenten, die die Signalwege der Krebszelle blockieren, unterbunden, vermindert sich damit auch das Wachstum der Krebszellen.

Die Grazer Forschungsergebnisse, die neue Wege der Krebstherapie weisen, wurden bereits von der renommierten amerikanischen Fachzeitschrift „Blood“ veröffentlicht.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >