Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Steirischer Holzbaupreis 2007 – Bauen mit Holz hat Zukunft
Mittwoch, 11. Juli 2007
Alle zwei Jahre werden die schönsten Holzbauten der Steiermark mit dem Steirischen Holzbaupreis ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es wieder über 100 Einreichungen in den sechs Kategorien, dazu waren vier Sonderpreise und ein Publikumspreis ausgelobt worden.

Am 22. Juni 2007 wurden während einer Galanacht in der imposanten Holzhalle des Freizeitzentrums Frohnleiten, in der sich über 300 Besucher eingefunden hatten, von den Veranstaltern proHolz Steiermark, Besser mit Holz und der Landesinnung Holzbau die heurigen Gewinner der „Holzbaupreise 2007“ geehrt.

Ein vielseitiger und ökologischer Baustoff. Im Rahmen der Galanacht des Steirischen Holzbaus wurde nach einhelliger Meinung der Veranstalter und des Schirmherrn der Veranstaltung Landesrat Johann Seitinger wieder einmal deutlich bewiesen: Die Steiermark hat nicht nur die materiellen Voraussetzungen, sondern das geistige und handwerkliche Rüstzeug auf höchstem Niveau, um zur europäischen Top-Region des Holzbaus zu werden.
Das erklärte Ziel des Steirischen Holzbaupreises ist es, anhand der prämierten Holzbauten die Vielseitigkeit des Baustoffes Holz zu zeigen. Denn Holz ist ein natürlicher High-Tech-Baustoff, dessen Grenzen der Leistungsfähigkeit noch lange nicht erreicht sind. Die Holzbau-Betriebe haben es geschafft, den Bogen vom traditionell bewährten Holzbau zur Baukultur des 21. Jahrhunderts zu spannen. Vor allem im Niedrigenergie- und Passivhausbereich ist der Baustoff Holz zurzeit eindeutig die Nummer eins. Für die Bewertung war für die Jury übrigens bei allen Projekten nicht nur die architektonische Gestaltung ausschlaggebend – es sind viele andere Eigenschaften wie Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz oder Individualität, die die ausgezeichneten Gebäude von anderen Bauten abheben.
Oder wie LR Seitinger in seiner Vision für das Jahr 2015 formulierte: „Bis dahin sollen so viele Holzhäuser nachgefragt werden, dass man mit der Erzeugung gar nicht mehr nachkommt.“


Infos: www.holzbaupreis-stmk.at

Josef Schiffer
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >