Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Stübing im Mai: Die Kunst nachhaltig zu leben
Archiv - Kultur
ImageAm 19. Mai vermittelt die Künstlerin Irmgard Eixelberger beim Handwerkskurs (in Kooperation mit dem Steirischen Volksliedwerk) „Gschalerpopperl – Figuren aus Maistroh" die Kunst und Technik der Herstellung von Gschalerpopperl. Die Kreation dieser fast lebendig wirkenden Figuren aus Maisstroh, die für Darstellungen von bäuerlichen Alltags- und Brauchszenen verwendet werden, verlangt viel Geduld und Perfektionismus. Erleben Sie einen Kurs, in dem Geschick und Ausdauer genauso gefragt sind wie Kreativität und Fantasie! Anmeldung bis 12.5.2007 erforderlich.

Am 20. Mai lädt das Österreichische Freilichtmuseum Stübing in Kooperation mit dem Verband Bio Ernte Steiermark, dem Abfallwirtschaftsverband Graz Umgebung, dem Lebensressort des Landes Steiermark sowie der Fachabteilung 19D und anderen Kooperationspartnern zur Veranstaltung „HoamArt – die Kunst nachhaltig zu leben" ein. Dieser Aktionstag beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit unter verschiedenen Gesichtspunkten und setzt sich mit biologischer Ernährung, ökologischem Bauen, erneuerbaren Energieformen und Abfallstoffflusswirtschaft auseinander.

Das Österreichische Freilichtmuseum, das sich als Kompetenzzentrum für über Jahrhunderte gewachsenes Wissen um Nachhaltigkeit im Sinne des ökologischen Gedankens versteht, versucht diesen gemeinsam mit den beteiligten Partnern den BesucherInnen praktisch und serviceorientiert im Rahmen von Aktivstationen und einer Informationsbroschüre zu vermitteln. Gemeinsam mit der Fachabteilung 19D des Landes Steiermark präsentiert Landesrat Johann Seitinger einen Überblick über die vielen Möglichkeiten, nachhaltiges Handeln in den eigenen Alltag aufzunehmen, sowie über Angebote und Projekte, die vom Land Steiermark unterstützt werden. Der Verband Bio Ernte Steiermark gibt einen Einblick in die biologische Landwirtschaft und erbringt mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot den unbestreitbaren Qualitätsbeweis von naturbelassenen Lebensmitteln. Eine unterhaltsame und informative Rätselrallye führt von Aktion zu Information. Mit attraktiven Preisen belohnt werden Sie und Ihre Familie diesen Tag in nachhaltig positiver Erinnerung behalten!

(Shuttlebus ab Graz/ Jakominiplatz um 9, 10 und 11 Uhr)
Öffnungszeiten:
30. März – 31. Oktober 2007
Di – So 09:00 – 17:00 (Einlass bis 16:00); Mo geschlossen (außer an Feiertagen und für Führungen),
Tel: 03124/ 53700
Email: service@freilichtmuseum.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >