Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Steirische Weiterbildungs-Datenbank neu im Netz
Archiv - Bildung
Freitag, 10. März 2006
Image Ing. Franz Werner Karner (Datenbankentwicklung), Bildungsnetzwerk-Leiterin Margarete Dorner, LRin Bettina Vollath, Peter Härtel (Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft) bei der Freischaltung der neuen Weiterbildungs-
Datenbank

„Stabil und gleichzeitig flexibel wie die Murinsel, auf der sie heute präsentiert wird" sei die neue steirische Weiterbildungs-Datenbank, sagte die Leiterin des Bildungsnetzwerkes Steiermark, Mag. Margarete Dorner, anlässlich der Freischaltung der Website durch Landesrätin Dr. Bettina Vollath. Dr. Peter Härtel von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und Mitglied des Vorstands der Bildungsnetzwerkes Steiermark erläuterte die Prämissen, die bei der Neugestaltung der Datenbank Beachtung fanden: „Die Weiterbildungsinteressen des Bürgers und der Bürgerin sollten im Mittelpunkt stehen und der Zugang möglichst niederschwellig sein."

Aktuell und umfangreich sei die steirische EB-Datenbank allerdings auch schon vor ihrer benutzerfreundlichen Neugestaltung gewesen: „Allein zu Weiterbildungsangeboten aus Englisch finden sich 615 Angebote; damit steht die Steiermark in diesem Angebotsbereich mit Abstand an der Spitze." Seit Bestehen der Datenbank, die 1999 ins Netz gestellt wurde, konnten 40 Millionen Zugriffe gezählt werden, 2005 klickten 200.000 Menschen auf die URL www.eb-stmk.at

Userfreundlich. Die neuen Funktionalitäten der Datenbank machen die Suche nach maßgeschneiderten Weiterbildungsmöglichkeiten noch einfacher: Über einen „Assistenten" kann eine Vorauswahl – etwa nach Bezirk oder Anbieter – getroffen werden. Wer sich mühevolles mehrfaches Ausfüllen von Anmeldeformularen ersparen will, kann sich in Hinkunft über die EB-Seite authentifizieren – dann genügt ein Knopfdruck für die Kursanmeldung. Und schließlich können mehrere Angebote in eine Merkliste aufgenommen werden und vor einer endgültigen Entscheidung in Ruhe noch einmal miteinander verglichen werden.

Vom Kochkurs bis zur Management-Ausbildung. Aktuell sind über 12.000 unterschiedlichste Kurse auf der Weiterbildungsdatenbank abrufbar, allein für den Raum Graz stehen 5096 Bildungsangebote zur Verfügung. Über 50 steirische Bildungseinrichtungen präsentieren ihre Programme unter www.eb-stmk.at. So wird ein Überblick über die Angebotsvielfalt ermöglicht.
Zusätzlich bietet das Bildungsnetzwerk Steiermark kostenlose Information und Beratung bei der Auswahl der individuell passenden Kurse an. „Nur wer die Möglichkeiten in der Bildungslandschaft kennt, kann seinen individuellen Bildungsweg auch optimal planen", weiß Dorner. Und Landesrätin Vollath betont: „Der Prozess der Bildung, nicht zuletzt der Persönlichkeitsbildung, dauert ein Leben lang an und muss daher auch von Bildungseinrichtungen und Politik begleitet und gestützt werden."

cs

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >