Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Die normative Kraft der Marie
Archiv - Kolumne
Donnerstag, 9. Februar 2006
ImageEin Gespräch zwischen Martin Will & Jörg Nauer, aufgezeichnet von Jörg-Martin Willnauer

Jörg Nauer: Weg mit dem Welt-Kultur-Erbe! Wir schicken die Auszeichnung zurück!

Martin Will: Du machst Dich zum Sprachrohr der Graz-Zerstörer?

J.Nauer: Die meisten Grazer haben die Welt nur durch die Krone gesehen, wissen nicht, was Kultur ist und ihr ideelles Erbe besteht vorwiegend aus brauner Gesinnung.

M.Will: Sarkasmus pur. Willst Du die Grazer Altstadt tatsächlich der Bau- und Immobilien-Mafia überlassen?

J.Nauer: Vorsicht! Willst Du geklagt werden?

M.Will: Das „Kommod“ wurde rechtswidrig abgerissen! Das historische Doppelhaus Sackstraße 28/30 soll zerstört werden. In der Parkstraße 9 wird ein schönes Gründerzeithaus zum Spekulationsobjekt! Die „Thalia“ ist seit Jahren ein Synonym für skandalöse Ungereimtheiten! In der Griesgasse hinter dem „Weitzer“ blüht das nächste Megaprojekt.
Und der Gipfel der Zerstörungswelle ist die neue Kastner&Öhler-Dachlandschaft!
Angesichts dieser bei weitem nicht vollständigen Aufzählung liegt die Vermutung nahe, dass sich hier Strukturen außerhalb des Rechtsstaats gebildet haben.

J.Nauer: Aber es wird doch nichts zerstört. Man will doch lediglich erneuern! Eine Altstadt unter Glassturz stirbt.

M.Will:  Stimmt. Aber diese Bauvorhaben gehen an die Substanz! Wenn der schwarze Dachfriedhof auf dem Kastner-Areal realisiert wird, werden andere Hauseigentümer nachziehen und  die vielgerühmte Grazer Dachlandschaft ist futsch.

J.Nauer: Wer das Geld hat, macht die Regel. In der Baubranche regiert das Faustrecht. Wetten, die Stadt Graz geht vor Kastner & Öhler in die Knie?

M.Will: Wir leben in einem Rechtsstaat! Vorm Gesetz sind alle gleich...

J.Nauer:...Arm bleibt arm und Reich ist Reich! Du bist naiv! Wenn Kastner andeutet, nach Seiersberg zu gehen, rutscht der gesamte Stadtsenat auf Knien vom Rathaus ins Kaufhaus und greint: „Bitte bau was Du willst, aber bleib!“

M.Will: Wo bleibt unsere kämpferische Altstadtkommission!?

J.Nauer: Die hat den schwarzen Dachfriedhof euphorisch begrüßt! Mein Lieblingsbuchladen Dradiwaberl in der Zinzendorfstrasse wollte weiland einen behindertengerechten Eingang bauen. Der angeblich „massive Eingriff ins Ensemble“ wurde von der Altstadtkommission abgelehnt. Auch die Kommission geht in die Knie, wetten!? Du unterschätzt die normative Kraft der Marie!
Weltweit fließen bei Bauvorhaben 10-20% aus dunklen Kanälen in dunkle Kanäle.
Warum sollte das in Graz anders sein?

willnauer@willnauer.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >