Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Arnold, einfach zum Wegkippen
Archiv - Rezensionen
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDer Ehrenring ist wieder da, der Namenszug ist weg. Nach Kritik am kalifornischen Gouverneur und Terminator folgte am 26. Dezember 2005 die Demontage des Namenszuges „Arnold Schwarzenegger" vom Stadion Liebenau.

Als ironischen Kommentar auf den Konflikt zwischen der Stadt Graz und dem US-Amerikaner – der seine Muskeln noch einmal diesseits des Atlantiks spielen ließ, indem er Graz jede weitere Werbung mittels seines Namens verbot –, legte nun die Werkstadt Graz nach einer Idee der Bühnenbildnerin Johanna Hierzegger (Theater im Bahnhof) ein Multiple auf.

Eine Ansichtskarte mit Kipp- oder Wechselbild (Lentikularkarte) zeigt zentral die Nordfassade des Stadions, wobei, je nach Blickwinkel, jener Namenszug ein- oder ausgeblendet werden kann. Die Fotografie stammt von Martin Behr, die grafische Bearbeitung besorgte Jürgen Krausz. Einerlei, ob Interpretationen in Richtung Zynismus oder Devotionalie tendieren mögen, für immer bleibt die Zeit vor und nach der Demontage Arnold Schwarzeneggers nun im Bild präsent. Die Wechselbild-Karten können bei GRAZ KUNST, Sporgasse 20, um 2,90 pro Stück erworben werden – und erfahren wahrscheinlich eine schier immense Wertsteigerung, wenn es gelingt, sie auch noch mit der Schwarzenegger-Sonderbriefmarke zu frankieren.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >