Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Hat jemand eine Atombombe? Wer hat heutzutage keine Atombombe?
Archiv - Kultur
Mittwoch, 14. Februar 2007
ImageWoWagners Gartenlaube fortschrittlichen Schrifttums Einer der ganz Großen der amerikanischen Gegenwarts- literatur hat mit „Mann ohne Land" ein Buch vorgelegt, in dem Autobiografisches, Einschätz- ungen vergangener und gegenwärtiger Vorgänge und patzige Kurzgedichten aufeinander folgen und das an Galgenhumor seine anderen Texte noch um einiges übertrifft.

Man hat den Eindruck, dass er – wie auch der späte Hunter S. Thompson – zunehmend mehr Energie aufwenden muss, um der Misere der Gegenwart noch komische Elemente abzugewinnen. Auch bei den Werken von Chomsky fällt auf, dass die beklemmenden Entwicklungen der letzten Jahre das Lächeln gefrieren lassen und der optimistische Unterton der Ironie zunehmend verschwindet.
Vonnegut räumt, wie auch Chomsky, der menschlichen Spezies (und damit sind sie natürlich nicht allein) nicht mehr allzu viele Überlebenschancen ein.
Das klingt bei ihm so: „Die Evolution kann, soweit es mich betrifft, zur Hölle fahren. Was sind wir doch für ein Fehler. Wir haben diesen süßen lebenserhaltenden Planeten ... mit einem Jahrhundert Straßenverkehrsrabatz tödlich verwundet. Unsere Regierung führt einen Krieg gegen Drogen, ja? Dann sollten sie das Petroleum bekämpfen. Das ist doch wirklich ein zerstörerisches High!"(22)
Einverstanden?
Kurt Vonnegut, geb. am 11. November 1922 in Indianapolis, wurde mit Schlachthof 5, seinem autobiographischen Roman über die Bombardierung Dresdens, die er als Kriegsgefangener überlebte, berühmt. Seine Bücher sind großartig. Lest Vonnegut!

Kurt Vonnegut, Mann ohne Land (übersetzt von Harry Rowohlt), Pendo Verlag 2006, 17,40 Euro

Mag. Wolfgang Wagner, Jg. 1963, Germanist, Autor, Aktivist und Sozialpädagoge führt seit Juli 2006 den Buchladen „Wendepunkt" in der Josefigasse 1, 8010 Graz, Tel/Fax 0316/76 52 44, WoWagner@gmx.at

 

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >