Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Das Tagebuch der Anne Frank
Archiv - Rezensionen
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageAnne Frank – die Erinnerung an die Kraft der Hoffnung

Im Next Liberty wird sehr sensibel ein Portrait der Anne Frank, ihrer Familie und ihrer Zeitgenossen gezeichnet: Anne Frank, Otto und Edith Frank, Margot Frank, Herr van Daan, Frau van Daan, Peter, Dussel, Miep und Kraler.

Wer war Anne Frank? Wovon träumte sie? Wovor hatte sie Angst?
Wie war das eigentlich, damals, als die Nationalsozialisten die Juden verfolgten?
Wie ist es, wenn man nie die Sonne sieht? Woran kann man dann noch glauben? Und was ist die Liebe? Gibt es die dann noch? Gibt es noch Hoffnung?

Die Antworten auf diese Fragen gibt die Bühnenbearbeitung des Tagebuchs der Anne Frank, das sehr sensibel ein Porträt der damals 14-jährigen Anne zeichnet. Ihr Tagebuch wurde zum meistgelesenen Zeitdokument des Genozids an den Juden während des Dritten Reichs. „Het Achterhuis" – das Hinterhaus – war der Titel, den Anne Frank für ihren Roman geplant hatte, der auf ihren Aufzeichnungen fußen sollte, die sie im Versteck in Amsterdam zwischen 1942 und 1944 niederschrieb. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. Die Familie Frank wurde verraten und deportiert. Anne Frank starb im März 1945, noch nicht 16-jährig, im Konzentrationslager an Typhus.

Das Tagebuch der Anne Frank
von Francis Goodrich / Albert Hackett
Ab 12 Jahre

PREMIERE:
17. März 2006, 19.30 Uhr
Inszenierung: Astrid Ranner
Ausstattung: Stephan Prattes

Mit: Anne Frank (Caroline Athanasiadis), Otto (Maximilian Achatz) und Edith Frank (Beatrice Boca), Margot Frank (Viktoria Steiner), Herr van Daan (Helmut Pucher), Frau van Daan (Susanne Zöllinger), Peter (Martin Niederbrunner), Dussel (Markus Hamele), Miep (Florentina Klein) und Kraler (Johannes Schedl).

Zu diesem Stück gibt es wieder umfangreiche Begleitmappen!

Kartenverkauf:
Theaterkasse am Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz
MO bis FR von 9.00 bis 18.30; SA von 9.00 bis 13.00
Theaterkasse im Schauspielhaus-Foyer, 8010 Graz
MO bis FR von 10.00 bis 16.00
Tel: 0316/8000; Fax: 8008-155;
E-Mail: info@thater-graz.com
Weitere Infos: www.theater-graz.com

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >