Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Rechts- und Steuerberatung für KünstlerInnen
Archiv - Rezensionen
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageMit der Übernahme der Kulturservice GmbH als Gesellschaft des Landes Steiermark und der Einsetzung eines Aufsichtsrates entwickelt sich die KSG INSTYRIA zu einer wirklichen Service-Stelle für KünstlerInnen und im weiteren Sinn auch für die freie Szene in der Steiermark. Nach einer Bedarfserhebung durch die KSG INSTYRIA wurde diese nun von Kulturlandesrat Kurt Flecker mit der Einrichtung einer Rechts- und Steuerberatung unter dem Titel Künstler haben Recht betraut.

Diese erste Rechtsberatung für KünstlerInnen in Österreich soll, wie LR Flecker in der gemeinsamen Pressekonferenz mit KSG-Geschäftsführer Bernhard Rinner betonte, „vor allem der freien Szene bei ihrer Arbeit helfen. Gerade die kleineren AkteurInnen haben häufiger Probleme mit den Grundlagen wie Verwaltung oder Marketing. Bei diesen Aufgaben wird zukünftig Unterstützung angeboten, damit künstlerische Arbeit möglichst frei wird von der Dominanz durch finanzielle und organisatorische Ressourcen."

Damit wurde der Arbeitsauftrag der KSG erweitert: KünstlerInnen wird ab 9. März 2006 und in der Folge 14-tägig, jeweils am Donnerstag zwischen 16.00 und 20.00 Uhr, ein kostenloses Beratungsgespräch in der Dauer von einer Stunde angeboten. Rechtsanwalt Dr. Rainer Beck, Spezialist für Urheberrechtsfragen, und Steuerberater Dr. Gerhard Pittner behandeln Anliegen in Bereichen wie Steuerrecht, Urheberrrecht, Künstlersozialversicherung, Vertrags- und Honorarbelange etc. in den Räumen der KSG, Burggasse 4, Dachgeschoss. Mit der kostenlosen Beratung ist jedoch keine Rechtsvertretung verbunden. Informationen und Beratungstermine unter www.instyria.at

wm

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >