Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Fossiler Baumriese dokumentiert steirische VorFossiler Baumriese dokumentiert steirische Vorzeitzeit
Archiv - Wissenschaft und Forschung
Dienstag, 12. Dezember 2006
Image Seit 1998 nehmen regelmäßig Schülergruppen an den Fossiliengrabungen in der Tongrube Mataschen teil. (Foto: Joanneum)

Seit dem Jahr 1998 finden in der Tongrube Mataschen (bei Kapfenstein in der Oststeiermark) wissenschaftliche Fossiliengrabungen statt.

Neben zahlreichen Versteinerungen wurde im Zuge des kommerziellen Tonabbaus in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von urzeitlichen Wasserfichten freigelegt, die von der Abteilung Geologie & Paläontologie des Landesmuseums Joanneum analysiert wurden. Einige der nach ihrer Freilegung vom Zerfall bedrohten Stümpfe sollen nun professionell konserviert werden.
Josef Schiffer

Lesen Sie weiter-->

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >