Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Lichtpakete“ erhellen oststeirische Gemeinden
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
Donnerstag, 9. November 2006
 Das LICHTPAKET ist ein wichtiger Schritt zu effizienter und Energie sparender Straßenbeleuchtung, denn die Forderung nach Straßenbeleuchtung und erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr führt zu einem ständig steigenden Energiebedarf.
Das Projekt LICHTPAKET® wurde vom Land Steiermark unterstützt und ist gleichzeitig das 1. Leuchtturmprojekt der „Energieregion Oststeiermark". Den 7 teilnehmenden Gemeinden, die über 60 km Straßen beleuchten, konnten im Zuge des Abschluss-Workshops im Gemeindezentrum in Lödersdorf ihre „Lichtpakete" von der Lokalen Energie Agentur Oststeiermark überreicht werden.

Objektive Erhebung der Einsparungspotenziale. Das wesentliche Instrument bei der Erarbeitung der LICHTPAKETE ist eine objektive Erhebung und Analyse der Situation und die gemeinsame Erarbeitung der Lösungsmöglichkeiten mit der Gemeinde. Das Einsparungspotenzial bei den 1.058 Lichtpunkten in den Gemeinden, die von 43 Verteilern versorgt werden, ist hoch: Bei einem Energieverbrauch von 333.300 kWh jährlich könnten durch einfache Maßnahmen (wie z.B. Energiesparlampen) bereits 133.000 kWh Energie pro Jahr eingespart werden.
Ing. Karl Puchas, Leiter der Lokalen Energie Agentur Oststeiermark (LEA), bekräftigt dieses Potenzial mit dem wohl wichtigsten Argument – den Kosten: Die Straßenbeleuchtung kann in kleinen Gemeinden bis zu 50 % betragen der kommunalen Stromkosten, auf die Lebensdauer gerechnet fallen 85% der Kosten für Energie an.
Infos: Lokale Energie Agentur Oststeiermark (LEA); Ing. Karl Puchas;
E-Mail: office@LEA.at; Web: www.LEA.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >