Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Die längste Brücke in Graz: Geh-/Radwegunterführung Keplerbrücke fertig
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
Mittwoch, 8. Februar 2006
Nach rund sechsmonatiger Bauzeit wurde Ende Jänner die längste Brücke in Graz, die Geh- und Radwegunterführung Keplerbrücke, eröffnet. Ab sofort werden die täglich 6.000 BenutzerInnen des Mur-Radweges die Keplerbrücke kreuzungs- und ampelfrei unterfahren können. „Damit wird die innerstädtische Radverkehrsachse entlang der Mur deutlich verbessert und wieder ein klares Zeichen für die sanfte Mobilität gesetzt.

Bindeglied für den Murradweg. „Der längst fällige Lückenschluss entlastet unter anderem den stark frequentierten Kreuzungsbereich Körösistraße/Wickenburggasse/Kaiser-Franz-Josef-Kai", freut sich Stadtrat Dr. Gerhard Rüsch. Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder weist ergänzend darauf hin, dass die neue attraktive Unterführung nun einen Bestandteil des beliebten, rund 300 km langen Murradweges von Murau nach Bad Radkersburg bildet.

Finanzielle Förderungen für die in der Kaimauer verankerten Stahl-/Stahlbeton-Konstruktion kommen vom EU-Programm CIVITAS-trendsetter sowie vom Land Steiermark. Die architektonische Gestaltung des innovativen Bauwerkes stammt vom Architekturbüro ‚Scherzer & Valent‘ während die statischen Herausforderungen durch die Ingenieurgemeinschaft ‚Zenkner & Handel‘ gemeistert wurden.

Informationen: Dipl.-Ing. Klaus Masetti, Stadtbaudirektion, 0664/380 7477

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >