Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Sexualisierte Gewalt stoppen
Archiv - Soziales
Mittwoch, 8. November 2006
ImageModerator Jörg Martin Willnauer im Gespräch mit SchülerInnen und Lehrerinnen der BAKIP Bruck und BAKIP Hartberg über das mit dem gecko-art Team erarbeitete Projekt „under sexpression".´

Reflexion der Geschlechterrollen, Prävention und fachliche Begleitung sind notwendig. Gewaltfreie und Frauenrespektierende Männlichkeitsbilder seien Grundlagen von Gewaltprävention und eine Entlastung für junge Männer, die im Laufe ihrer Sozialisation mit einem Männlichkeitsbild,...

...das Macht und Überlegenheit über Frauen suggeriert, konfrontiert seien, so Dr.in Anita Heiliger, wissenschaftliche Referentin am deutschen Jugendinstitut München, Abteilung Geschlechterforschung und Frauenpolitik, bei der von HAZISSA, Fachstelle für Gewaltprävention, organisierten Fachtagung „Sexualisierte Gewalt – Übergriffe und Grenzverletzungen von Kindern und Jugendlichen".
Die Kriminalstatistiken Deutschlands zeigen, dass Kinder und Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren die Gruppe mit dem höchsten Risiko sind, sexuellen Missbrauch an Kindern zu begehen und dass meist Gruppen von Burschen sexuelle Gewalt verüben. „Sind Missbrauchsmuster verfestigt, sind sie irreversibel, daher ist ein frühestmöglicher Abbruch geboten", erklärte Heiliger mit dem Hinweis auf ein Hilfsmittel in der Begleitung von Jugendlichen: www.niceguysengine.de. Sozialpädagoge Peter Wanke vom Verein „Limes" stellte ein ambulantes Behandlungsprogramm für jugendliche Sexualstraftäter vor.
Eine dramaturgische Auseinandersetzung mit dem Thema sexuelle Gewalt in Gruppen bot die Präsentation des Projekts „under sexpression", erarbeitet von SchülerInnen der BAKIPs Bruck und Hartberg gemeinsam mit Evelyn Blumauer und Walter Kreuz (gecko-art). Spielerisches Erleben von Raum und Grenze ermöglichte das Dschungelprojekt von DIin Christina Fischer und DI Markus Müller.

Informationen: www.hazissa.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >