Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
steirischer herbst neu: Der Druck ist draußen – aber nicht die Luft
Archiv - Kultur
Donnerstag, 12. Oktober 2006
Image„Tanzen" – ein Betriebsausflug in die Arbeitswelt. © Peter Manninger

Alles Gute kommt von oben. Zur Eröffnung in der Listhalle verordnete diesmal keine strenge Grande Dame der Literatur dem Publikum, wie es die Welt zu denken hätte. Statt dessen gab es ein Konzert von Georg Nussbaumer, in dem zu Musik und Windmaschinen verschiedenste Gerätschaften, Bücher, Müll von der Decke in transparente Behälter geworfen wurden.

Sicherheitsabstand! Das sehr poetisch geschriebene Konzept setzte sich aber gegen die unerbittliche Banalität der Schwerkraft nicht durch. Dafür ließ sich gut plaudern und spazieren gehen während der 40 Minuten des Konzertes? der Performance? der Installation, die hinterher zum Rahmen für das Buffet wurde.

Der Eventzwang ist vorbei. Zuvor eröffnete die neue Intendantin angenehm kurz mit den diesjährigen Themen „Kontrolle", „Kollaboration" und „open source". Hinter ihrem Rücken entrollten derweilen zwei Aktivisten – Eindringlinge oder Kollaborateure? – ein Transparent: „Kunst macht abhängig. Lassen Sie sich erst gar nicht darauf ein". Das zeigte Rollendistanz und diese spezielle Lässigkeit.
Die Luft ist noch nicht draußen aus dem steirischen herbst. Aber der Druck.

Willi Hengstler

Lesen Sie hier weiter -->


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >