Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Auf der Suche nach Qualität – Der Reininghauspark
Archiv - Arbeit und Wirtschaft
Mittwoch, 11. Oktober 2006
Vergessener Stadtteil. Die Asset One Immobilienentwicklungs AG mit Sitz in Graz ist seit Mai 2005 im Besitz der ehemaligen Entwicklungsliegenschaften der Brau Union Österreich, darunter das Gelände um die ehemalige Brauerei Reininghaus, das mit einer Fläche von 520.000 Quadratmetern etwa gleich groß wie die Grazer Altstadt ist.
Zurzeit sind nur drei Prozent der Fläche bebaut, die Industriegebäude der stillgelegten Brauerei sind weitgehend ungenutzt. Der „Reinininghaus Park" ist ein vergessener, historischer Stadtteil von Graz, der nun zu neuem Leben erweckt werden soll.

Chance für Graz. Für Asset one ist der „Reininghaus Park" als bisher blinder Fleck in der Stadt eine wertvolle Möglichkeit, Stadtentwicklung noch richtig zu machen. „Es ist eine Chance für die Stadt und eine der letzten Gelegenheiten in Europa, in einer Innenstadtlage viel zu bewirken – schon alleine auf Grund der Größe", so Ernst Scholdan, Vorstandsvorsitzender von Asset one. „Im Gegensatz zur klassischen, linearen Strategie der Immobilienentwicklung geht es uns um die Suche nach jenen Eigenschaften, die dieser Stadtteil entwickeln kann und soll, damit Menschen genau dort leben, wohnen und arbeiten wollen", hält Scholdan weiter fest.

Die Suche nach Qualität. Das Buch „Konzeptionen des Wünschenswerten", erschienen im Czernin Verlag, enthält ein breites Spektrum an Gedanken um die zukünftige Gestaltung von Leben, Arbeit, Bildung und Urbanität. 33 Grazerinnen und Grazer haben sich als Redaktion zusammengefunden, um laut über den Stadtteil und dessen Zukunft nachzudenken. Häufig findet der Leser darin den Wunsch nach Entschleunigung, auch im architektonischen Bereich. Gesteuert wurde das Projekt vom Institut für Marktentwicklung Graz (IFMG).

Info: www.asset-one.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >