Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Leo Kysèla: Die Streicher und die Stimme
Montag, 7. Juli 2008
Zum ersten Mal seit zwei Jahren kommen die GrazerInnen wieder in den Genuss eines außergewöhnlichen Musikerlebnisses: Am 13. August um 20:30 tritt Leo Kysèla in der Generalmusikdirektion gemeinsam mit JO‘ARTIS STRING QUARTETT featuring Stefan Wedam + Louis Kiefer auf – mit dem Programm: „The very best slow songs“. Sozusagen eine „Soul-Styriarte“ der Extraklasse.

Ohne Kompromisse zu machen, hat er immer seine eigene Musik verfolgt. Vielleicht ist es Leo Kysèla gerade deshalb immer wieder gelungen, die talentiertesten heimischen Musiker für seine Projekte zu gewinnen. Neben eigenen Klassikern bringt Kysèla wohl die außergewöhnlichsten Interpretationen weltbekannter Balladen: Lieder von U2, Bob Dylan, Lou Reed und Ray Charles klingen oft so anders, als hätte sie Kysèla neu erfunden. Begleitet wird er an diesem einzigartigen Abend von LOUIS KIEFER und das erste Mal seit zwei Jahren wieder von STEFAN WEDAM & JO‘ARTIS STRING QUARTETT. Viele Momente der leisen Töne, virtuos begleitet von akustischen Instrumenten und „eine Stimme, die im deutschsprachigen Raum vielleicht einmalig ist“ (Zitat: Süddeutsche Zeitung), garantieren einen Abend für Ohr und Seele gleichermaßen. Und weil Kysèla auch ein Meister der Inszenierung stimmungsvoller Events ist, wird der Abend mit den zurückhaltenden Tönen des Trios Kysèla – Wedam – Kiefer beginnen und sich allmählich zu den emotional mitreißenden Darbietungen der vollen Besetzung steigern.

Neues Konzeptalbum. Welche Stücke erwarten die ZuhörerInnen an diesem Sommerabend? „Die Songs stammen zum Teil aus meinem neuen Doppelalbum ‚Live im Bad zur Sonne‘“, teilt uns der Großmeister der heimischen Soul&Blues-Scene mit. Aber – Überraschung: Einige der Lieder sind brandneu und werden auf einem Konzeptalbum zu finden sein, an dem Kysèla gerade arbeitet. „Es geht dabei um Kinder und Jugendliche und ihre Lebensbedingungen in einer Zeit, die auf ihre Bedürfnisse wenig Rücksicht nimmt“, verrät Kysèla im KORSO-Gespräch. Inspirationsquelle war dabei auch Kysèlas neunjähriger Sohn Jacob. Das neue Opus wird unter einem Motto stehen, das Dante Alighieri zugeschrieben wird: „Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“


Diese Besetzung erwartet uns am 13. August:
LEO KYSèLA (vocals/ e-guitar/ blues harp)
STEFAN WEDAM (acoustic & e-guitar/ violoncello)
LOUIS KIEFER ( bass guitar/ trombone)
& das JO‘ARTIS STRING QUARTETT
Michaela Koch (violin)
Giorgio Hammer (viola)
Sascha Pätzold (viola)
Sandra Gutschelhofer (violoncello)


Die aktuelle CD & DVD: LEO KYSèLA „live im Bad zur Sonne“
Das Jubiläumsdoppelalbum inkl. Bonus-DVD - featuring Stefan Wedam + Jo‘Artis String Quartett + Guests CD/DVD 130406-L / PPmusic, erhältlich im ORF-Shop, im gut sortierten Fachhandel und unter: www.soul.at (ORDER-Seite)
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >