Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Boxen-Stopp“ für Erholung in der Bergwelt
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
Donnerstag, 7. September 2006
ImageDie neu errichtete Appartement-Anlage aus Holzboxen auf der Planneralm

Der urlaubende Aufenthalt in der heimischen Bergwelt muss nicht immer im Alpinhotel mit Lederhosencharme stattfinden. Dem Trend zu moderner und zugleich ökologisch wertvoller Wohnlichkeit wurde beim Bau der neuen Jugendherberge von der Planneralm EntwicklungsgmbH vollauf Rechnung getragen. Diese bietet den Gästen Komfort im gehobenen 3-Sterne-Bereich zu recht erschwinglichen Preisen.

Komfort in Holzbauweise. Passend scherzte Dr. Stefan Pilz, Projektleiter der Planneralm-Holzboxen, bei der Eröffnung : „Wir müssen nicht jedem Bau die Lederhose anziehen, auch wenn ich sie privat gerne trage!“
Die behindertengerechten Familienappartements auf der Planneralm bestehen aus verschiedenen Modularten, derzeit einem Betreuermodul mit ca. 18 m2 sowie einem Jugend- und einem Appartmentmodul (ca. 30 m2). Hinter modernster Tourismusarchitektur aus Holz steckt ein praktisches Konzept – das sich nicht nur an den Bedürfnissen der Gäste orientiert, sondern dank des hohen Vorfertigungsgrades bei der Bauabwicklung eine enorme Beschleunigung bringt.

Regionale Wertschöpfung. „Uns war wichtig, dass die Holzboxen von einem regionalen Unternehmen umgesetzt werden, denn so bleibt die Wertschöpfung in der Region“, sagt Heinz Lackner von der Planner­alm Entwicklungsgmbh.
Die 14 einzelnen Boxen wurden in den Hallen des Niederöblarner Fertighaus-Spezialisten Schachnerholz gefertigt. „Die Einzelmodule werden in der Halle komplett vorgefertigt, an die Baustelle transportiert und dort mittels Mobilkran auf die gefertigten Fundamente gesetzt. Sie sind serienmäßig mit sämtlichen Anschlüssen ausgestattet“, erklärt Fritz Schachner, GF der Firma Schachnerhaus und Umsetzer des Holzbox-Konzeptes.
Infos: www.holzbox.at


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >