Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Wendepunkt“: Ein Buchladen gegen den neoliberalen Mainstream
Archiv - Kultur
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageWolfgang Wagner bietet im Buchladen „Wendepunkt" Orientierung und persönliche Beratung

Andere sperren zu – der Grazer Germanist und Bücherliebhaber Mag. Wolfgang Wagner sperrt auf: Den neuen Buchladen „Wendepunkt" in der Josefigasse 1 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kunsthaus, nur wenige Meter nach Hugo Gölles’ berühmtem Lokal „Brot und Spiele".

Das Sachbuchprogramm des kleinen, aber feinen Ladens setzt bewusst Schwerpunkte bei Autoren wie Wilhelm Reich, Noam Chomsky, dem „Che" und Naomi Klein. Bücher aus renommierten Kleinverlagen wie Nautilus, Orange Press, Rotbuch, Die grüne Kraft, ISP usw. laden zum Schmökern ein, ebenso finden sich Highlights aus bekannten Verlagshäusern wie Rowohlt. Im „Wendepunkt" entfaltet sich ein breites Spektrum an Publikationen, das die Auseinandersetzung mit dem neoliberalen Mainstream zum Inhalt hat. Neben den Sachbüchern gibt es hier auch ausgewählte Belletristik bis hin zu Krimis und Science Fiction der gehobenen Sorte, sowie Texte zur (Rock)Musik. Im Gegensatz zu Internet-Buchshops und Diskontern bietet Wagners „Wendepunkt" auch Hilfe zur Orientierung in dem fast unüberschaubaren Gesamtangebot auf dem Markt: „Beratung und die Freude am Lesen und Entdecken ist großgeschrieben. Interessante Neuerscheinungen „stehen vor der Tür". Ein Grund mehr nicht in das Sommerloch zu fallen.

Buchladen „Wendepunkt". Josefigasse 1, 8020 Graz, Tel. 0316/76 52 44, E-Mail: WoWagner@gmx.at, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.00

» 4 Kommentare
1Kommentar
am Donnerstag, 1. Januar 1970 00:33von Gast
Das hat Graz gefehlt - ein Buchladen mit außergewöhnlichen Büchern und guter Beratung 
Ingrid Fauland
2"Neue Buchhandlung "Wendepunkt""
am Donnerstag, 1. Januar 1970 00:33von Gast
ENDLICH!! Der verlegerischen Einheitsbrei in Graz hat ein Ende! War im "Wendepunkt" und bin begeistert. Jetzt gibt's keinen Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke-Stress mehr. Fragt sich nur, ob man die Bücher vor lauter Neugier nicht vorher noch schnell selber liest. 
Auch die Beratung durch Hrn. Wagner ist außerordentlich gut, informativ, spannend und dabei extrem freundlich. Ich kann es nur empfehlen!!! So bekommt jeder Stadtbummel einen würdigen Abschluss!! 
 
Thomas Lackner
3"öffnungszeiten"
am Donnerstag, 1. Januar 1970 00:33von Gast
montag geschlossen, wenn ich mich recht erinnere. also dienstag bis freitag geöffnet.
4"Wendepunkt - ein anderer Buchladen"
am Donnerstag, 1. Januar 1970 00:33von Gast
Liebvoll sortierte Literatur, persönliche Beratung vom "Buchprofi" Wolfgang Wagner und ein gemütlicher Shop, der zum Verweilen einlädt - alles in allem ein "anderer Buchladen", den es in dieser Form wohl nirgendwo anders als in unserem schönen Graz gibt. Bleibt nur noch zu sagen: vorbeischauen, es lohnt sich! 
 
Dany Jones
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >