Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kernraumallianz Bezirk Voitsberg fusioniert Abfallwirtschaft
Archiv - Arbeit und Wirtschaft
Samstag, 8. Juli 2006
Kosteneinsparungen. Die Gemeinden Voitsberg, Köflach, Bärnbach, Maria Lankowitz und Rosental werden ihre gesamte Abfallwirtschaft – 14.100 Tonnen – an eine zu gründende Firma auslagern, an der die beteiligten Gemeinden 50% Gesellschafteranteile halten. „Wir wollen Synergien in der Abfallwirtschaft im Interesse der Bevölkerung nutzen. Damit soll unter anderem erreicht werden, dass es zu keinen weiteren Kostensteigerungen der Abfallgebühren in den Projektgemeinden kommt", so LAbg. Karl Petinger, Obmann des Vereines Kernraumallianz Bezirk Voitsberg.

„Wir gehen davon aus, dass pro Haushalt die Müllgebühren nicht weiter steigen! Zielsetzung ist es, durch dieses EU-weite Ausschreibungsverfahren Kosteneinsparungen zu erreichen."

Partnersuche. Die Auslagerung auf Basis eines Public-Private-Partnership-Modells wurde von Unternehmensberater Josef Trummer entwickelt. Es geht um ein Umsatzvolumen von drei Millionen Euro." Über den Sommer werden wir alle Abfallwirtschaftsleistungen der fünf Gemeinden EU-weit ausschreiben. Gleichzeitig erfolgt mit dieser Ausschreibung eine Partnersuche für eine künftige gemeinsame Gesellschaft in der Region", hält Trummer fest. Betroffen sind ca. 15.000 Haushalte. Arbeitsplätze gehen durch diese „Fusion" in den Kernraumgemeinden nicht verloren. Derzeit sind neun Dienstnehmer im Bereich Abfallwirtschaft in den betroffenen Gemeinden beschäftigt, die von den Kommunen dafür abgestellt oder in das neu zu gründende Unternehmen übernommen werden. Die Gesellschaft soll Mitte 2007 operativ tätig werden.
Manfred Unterholzer


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >