Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
HoamART oder die Kunst nachhaltig zu leben
Archiv - Kultur
Donnerstag, 11. Mai 2006
Image Ein Aktionstag im Freilichtmuseum Stübing setzt sich – historisch und aktuell – mit den Bereichen biologische Landwirtschaft, ökologisches Bauen und erneuerbare Energieformen auseinander, die grundlegende Elemente der historischen Höfe des Freilichtmuseums und ihrer Lebenswelten waren.

Der Natur nur das zu nehmen, was sie entbehren kann, und ihr das zurückzugeben, was man selbst nicht mehr benötigt, ohne sie zu schädigen – dieser Gedanke prägte alltägliches (nicht nur ökonomisches) Handeln über Jahrtausende.
Er findet sich auch in den bäuerlichen Bauten wieder, die im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing besichtigt werden können.
Diese von den verwendeten Rohstoffen und Arbeitstechniken her beispielhaft nachhaltigen Gebäude bilden den Rahmen für einen Aktionstag, an dem nachhaltige Lebensweisen präsentiert werden.
Beginnend mit „g’scheit frühstücken" (im Beisein von Landesrat Hans Seitinger) über Einblicke in die biologische Landwirtschaft (mit dem Verband „Ernte für das Leben"), ins biologische Bauen und Wohnen, über die Präsentation verschiedener Formen der Nutzung erneuerbarer Energie bis hin zur Permakultur reicht die Palette des Gebotenen.
Ebenfalls ein Thema: Alte Pflanzensorten und bewährte Tierrassen, wie die Norika, werden an diesem Tag in Stübing zu Gast sein.
Spiele mit interessanten Preisen (z.B. eine Woche Urlaub am Biobauernhof) werden den Aufenthalt im Freilichtmuseum zu einem nachhaltigen Erlebnis werden lassen.

HoamART im ÖFM Stübing: Sonntag, 28. Mai, Einlass: 09.00 bis 16.00,
Regenersatztermin: 4. Juni
Infos: www.stuebing.at
Tel. 03124 / 53700

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >