Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
You Will Meet a Tall Dark Stranger – Ich sehe den Mann deiner Träume
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Aktuell im Kino Was treibt die Menschen an, was lässt sie immer wieder darauf hoffen, das Glück in einer (neuen) Beziehung zu finden? Woody Allen nähert sich diesen Fragen  mit der ihm eigenen Ironie: Alfie verlässt nach langen Jahren seine Frau Helena, um mit dem Callgirl Charmaine seine verlorene Jugend zu suchen, während Helena sich in die billigen Ratschläge einer Wahrsagerin flüchtet. Ihre Tochter Sally ist in ihrer Ehe kein bisschen glücklicher: Ihr Mann Roy ist ein mittelloser Schriftsteller, der Fantasien über das bildschöne Mädchen von nebenan nachhängt. Sally wiederum hat sich in ihren Chef, den erfolgreichen Galeriebesitzer Greg verliebt – der allerdings lässt sich auf eine Affäre mit ihrer Freundin ein. So hängen alle ihren Träumen und Wünschen nach und machen sich etwas vor – bis sie von der Realität eingeholt werden.


Mit: Naomi Watts, Josh Brolin, Antonio Banderas, Anthony Hopkins, Gemma Jones. Buch & Regie: Woody Allen. Kamera: Vilmos Zsigmond. USA/Spanien 2010. 98 Min. 35mm. Farbe. 1:1,85. Dolby Digital. Englisch. OmU. Ohne Altersbeschränkung.

Woody Allen, geboren 1935 in Brooklyn, gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Regisseure und wurde mit insgesamt drei Oscars® ausgezeichnet.

Woody Allen über „You will meet a tall dark stranger“:
Dieser Film versucht das gleiche Thema zu behandeln wie „Innenleben“ [„Interiors“, 1978], aber auf komischere Art. Es geht immer noch ums Gleiche, um die Unfähigkeit der Menschen, Beziehungen einzugehen, um Leute, die der Täuschung unterliegen, dass das Leben einen Zweck oder irgendeinen besonderen Sinn hat – wo es doch eine sinnbefreite Erfahrung ist; und doch ist schlussendlich der Glaube an irgendetwas besser als gar kein Glaube. (Interview im Manhattan Movie Magazine)

Mit fast 75 Jahren glaubt Woody Allen noch immer daran, dass wir die Energie einer Beziehung brauchen, und sei diese noch so verrückt oder verboten. (The Village Voice)

www.sonyclassics.com/youwillmeetatalldarkstranger/

KORSO verlost in Kooperation mit dem KIZ – Royalkino fünf Eintrittskartenbeim Kulturquiz unter www.korso.at.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >