Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bettina Vollath und Kurt Palm im Gespräch
Montag, 19. Juli 2010
In der Reihe „Begegnungen“ der Initiative „Kultur macht Mensch“ der steirischen Kulturservicegesellschaft führten am 24. Juni Kulturlandesrätin Bettina Vollath und der Autor und Regisseur Kurt Palm eine lebhafte, amikale Diskussion über die beiden untrennbaren Themen Kultur und Bildung. In angenehmer Atmosphäre – der steirische Meisterfotograf Christian Jungwirth hatte seine Foto-Galerie für das Gespräch zur Verfügung gestellt – und unter der Moderation von KORSO-Herausgeber Christian Stenner tauschten sich die Landesrätin und der Künstler unter anderem über die Notwendigkeit aus, den genannten Bereichen auch in Zeiten der Krise ausreichende Mittel zukommen zu lassen. Vollath äußerte in diesem Zusammenhang die Hoffnung, dass die SPÖ ihre nun eingeschlagene Linie – eine Sanierung der Staatsfinanzen auch durch Beiträge der Wohlhabenden – beibehalten werde. Gerade jetzt müssten Kunst und Kultur als Korrektiv zu wirken, betonte Palm – eine Aufgabe, die allerdings auch von den KünstlerInnen erkannt werden müsse.
Am Rande kam auch die Rolle der Medien bei der Vermittlung von Kultur und Bildung zur Sprache – Palm krisierte insbesonders den ORF, der seinem Bildungsauftrag nicht nachkomme und Kulturprogramme „in die Zeit nach Mitterna cht“ verbannt. Wenn man den Zusehern Jahrzehnte lang im Hauptabendprogramm nur mehr Unterhaltung wie den „Bergdoktor“ zutraue, wäre es natürlich wirklich irgendwann von anspruchsvolleren Filmen überfordert. Aus dem Publikum meldete sich dazu der frühere Kulturchef des ORF Steiermark, Peter Wolf, zu Wort, der Palm „ungern, aber doch“ Recht gab.
| lstb
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >