Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Brotprämierung: LandessiegerInnen 2009 gekürt
Donnerstag, 17. September 2009

(PR)

83 BrotbäuerInnen aus sechs Bundesländern stellten sich am 11. August im Raiffeisenhof in Graz mit insgesamt 195 Proben in acht Kategorien einer  ExpertInnenjury und kämpften im einzigartigen und größten Brotwettbewerb Österreichs um den steirischen Landessieg.

Die 12. Landesprämierung Brot ist das Ranking der besten Brot-BäuerInnen. „Der Landesbrotwettbewerb ist fast ein Bundesbewerb und er ist ein Qualitätsmotor, der die BrotbäuerInnen zu Höchstleistungen anspornt. Außerdem wird dadurch das Angebot der Bauernbrote mit gesicherter Qualität noch vielfältiger“, betont Jury-Chefin Ing. Eva Lipp.

Acht LandessiegerInnen gekürt. In den Kategorien Bauern-, Holzofen-, Vollkorn- und Dinkelbrot, Brot mit Ölsaaten, innovatives und kreatives Brot, Früchtebrot sowie Gebild- und Flechtgebäcke wurden die jeweiligen SiegerInnen ermittelt, wobei es vor allem in den beiden letztgenannten Kategorien sehr viele besonders interessante Kreationen, allen voran einen Brot-Pavillion und ein Erzherzog-Johann-Flechtgebäck zu bestaunen gab. Aber die Optik allein ist nicht entscheidend. Für den Sieg müssen neben der äußeren Form vor allem Geschmack und Genuss überzeugen. Die ExpertInnenjury, diesmal mit den bekannten Bäckermeistern Hubert Auer und Peter Bäck, testete und beurteilte die Brote nach mehr als 80 Prüfkriterien.

Ausgezeichnete Brote sind an Prämierungs-Schleife erkennbar. Die Landesbrotprämierung macht den Bäuerinnen und Bauern ihre ausgezeichneten Qualitäten bewusst und gibt den Konsumenten die Sicherheit, qualitativ hochwertige Produkte direkt vom Bauern zu beziehen. Die ausgezeichneten Brote sind für die KonsumentInnen eindeutig erkennbar: an der „Prämierungsschleife“. Diese Brote verkaufen sich über ihren Wert, bei dem auch der Preis stimmt.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >