Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Orte der Selbstverwirklichung
Dienstag, 9. Dezember 2008
Ein Salon lädt zum Besuch der Ausstellung „Möblierter Sinn“ ein. Wohnen als Wiederspiegelung von Lebensentwürfen in einer kreativ-suggestiven Dokumentation interdisziplinärer Forschung hat bis Mitte April 2009 innerhalb des Schwerpunktes Haus und Wohnen im neu aufgestellten Volkskundemuseum Graz einen Ort gefunden.

Lena Kohl, Cornelia Lerchbaumer, Anna Rieß und Georg Wolfmayr, StudentInnen der Kulturanthropologie und der Architektur und Soziologie, haben die Ergebnisse des bei Univ.-Prof. Dr.in Elisabeth Katschnig-Fasch an der Karl-Franzens-Universität absolvierten Seminars „Möblierter Sinn“ modifiziert, weiterentwickelt und dokumentiert. Textcollagen mit Auszügen aus Seminararbeiten, Zitate und Interviewpassagen sowie Fotos, die den Blick zu einer kulturwissenschaftlichen Technik des immer wieder Neu-Interpretierens im Kontext von Theorie, Dokumentation und eigener Disposition verdichten, geben Einblicke in unterschiedliche städtische Lebensstile und veranlassen bzw. verlocken zu Deutungen.
Zu Gast im Volkskundemuseum. „Studentische Arbeiten sind uns jederzeit sehr willkommen“, erklärt Kuratorin Dr.in Eva Kreissl und betont, dass Kooperationen mit der Universität immer wieder gesucht werden und ein gemeinsames Forschungsprojekt beim Bundesministerium beantragt worden sei. „Das Zu-Gast-Sein im Volkskundemuseum ist eine schöne Möglichkeit, auch außerhalb des universitären Rahmens zu wirken und Menschen anzusprechen“, erzählt die Kulturanthropologiestudentin Lena Kohl. Offen für weitere ähnliche Projekte, könnte sie sich diese mit einem anderen Aspekt und vermittelt in einer Kombination von Ausstellung und Diskussion gut vorstellen.
dw


Möblierter Sinn
Volkskundemuseum Graz, Paulustorgasse 11-13a, 8010 Graz
Ausstellungsdauer: 28. November 2008 bis 13. April 2009
Öffnungszeiten. Di. bis So. 10.00-17.00 Uhr
Infos: www.museum-joanneum.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >