Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Grauschleier? Grüne Architektur!
Dienstag, 9. Dezember 2008

WoWagners Gartenlaube fortschrittlichen Schrifttums

Eine Depesche an die steirischen Architekten und Raumplaner

Wenn der Tunnelblick zum chronischen Massenphänomen wird, jede Vision verblasst, man sich darüber hinaus dabei ertappt, selbst mit steifem Hals in eine Art Röhre zu glotzen, und wenn einem auch noch die Worte fehlen um ihre ausgefransten  mausgrauen Ränder zu beschreiben, dann wird es Zeit für ein Hilfspaket. In diesem Fall nimmt das Hilfspaket die Gestalt eines wunderbar geschriebenen günstigen und schönen Buches an, das in eine schönere Zukunft blicken lässt.
Als Motto dieses Beitrags dient ein funkelndes Zitat von Frank Lloyd Wright, darauf folgt ein „Werkzeugkoffer“ für eine wahrhaft zukunftsweisende Architektur, den ich mit aller Bescheidenheit weiterreiche, um eine Diskussion fortzuführen bzw. anzustoßen, die über „Energiekennzahlen versus Design“ hinausgeht. Also – zuerst das versprochen Zitat: „Das Haus als Architektur fließt aus dem menschlichen Herzen, ist ein Dauergefährte der Erde, Kamerad der Bäume, wahres Spiegelbild des Menschen im Bereich des eigenen Geistes ... Weder muss daher das Haus des Maschinenzeitalters als Maschine daherkommen, noch die Maschine als Haus.“ Nun der Werkzeugkoffer: (Günstig wäre es natürlich, wenn die folgenden Punkte gesetzlich verankert wären. – Hey steirische Politiker! Seid ihr da?): „Kleinere Bauten – Der Bau bescheiden dimensionierter Bauwerke ist eine logische Alternative zu den Angriffen auf Bodenfläche und Rohstoffe durch Großbauten / Nutzung recyclter und erneuerbarer Materialien / Verwendung von Materialien, für deren Produktion wenig Energie verbraucht wurde / Vermeidung importierter exotischer Hölzer / Wasserauffangsysteme / Niedriger Instandhaltungsaufwand / UMNUTZUNG VON GEBÄUDEN – im Kampf gegen wuchernde Neubauten und um die örtliche und regionalen Strukturen von Städten und Ortschaften zu bewahren und Geschichte lebendig zu erhalten / Reduktion ozonvernichtender Chemikalien / NATURSCHUTZ – die Immobilienbranche ist Hauptfeind des Naturschutzes und sollte auf jede erdenkliche Weise durch Gesetzgebung eingeschränkt werden / Energieeffizienz / Ausrichtung auf Sonneneinstrahlung / Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln“ (Vgl. S. 64 ff.) Was ist bereits vorhanden? Was fehlt? Die Diskussion ist eröffnet.

Jodidio, Philip, Grüne Architektur (TASCHEN), Preis: 10,30 Eur[A]


Mag. Wolfgang Wagner, Jg. 1963, Germanist, Autor, Aktivist und Sozialpädagoge führt seit Juli 2006 den Buchladen „Wendepunkt“ in der Josefigasse 1, 8010 Graz, Tel/Fax 0316/ 76 52 44, WoWagner@gmx.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >